Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Thomas Gelzer

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thomas Gelzer (* 29. Juni 1926 in Basel; † 19. März 2010) war ein Schweizer Altphilologe.

Er studierte Klassischen Philologie, Sprachwissenschaft, Archäologie und Germanistik an der Universität Basel und wurde 1953 promoviert. 1964 folgte seine Habilitation an der Universität Zürich, wo er 1966 Assistenzprofessor wurde. Von 1966 bis 1967 war er Fellow am Center for Hellenic Studies der Harvard University. 1970 folgte er einem Ruf an die Universität Bern als ordentlicher Professor für Klassische Philologie mit besonderer Berücksichtigung des Griechischen. 1991 wurde er emeritiert.

Gelzer war Redaktionsmitglied der Zeitschrift Museum Helveticum. Sein Nachlass befindet sich in der Universitätsbibliothek Basel.

Literatur

  • Margarethe Billerbeck: Zur Erinnerung an Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Gelzer (29. Juni 1926 – 19. März 2010). In: Museum Helveticum. Band 67 (2010), S. 193ff.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Thomas Gelzer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.