Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Thomas Eich

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thomas Eich (* 1973) ist ein deutscher Islamwissenschaftler.

Leben

Von 1993 bis 1999 studierte er Islamkunde, Mittelaltergeschichte und Iranistik in Freiburg im Breisgau und Bamberg, Abschluss im Oktober 1999 (Note 1,1). Titel der Magisterarbeit: Die Rihlades Fath Allah as-Sayigh al-Halabi als Ausgangspunkt für ein Beschreibung der ländlichen Gesellschaft Syriens im 18. und 19. Jahrhundert. Von 1999 bis 2002 hatte er ein Promotionsstipendium der Volkswagenstiftung an der Ruhr-Universität Bochum. Von 2003 bis 2005 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Orientalistik in Bochum im Projekt „Bioethische Fragen im Kontext des islamischen Rechts und seiner Rezeption durch Angehörige des medizinischen Standes“. Seit 2005 wurde die Förderung unter dem Projekttitel: „Diskussionen um Fragen des Lebensanfangs und Lebensendes im modernen islamischen Recht und ihre Auswirkungen in Iran, Saudi-Arabien, Ägypten und Indien“ ausgeweitet. Von 2005 bis 2006 war wissenschaftlicher Assistent am Seminar für Orientalistik in Bochum. Von 2006 bis 2007 war er wieder wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bioethik-Projekt. 2007 wurde er Akademischer Rat auf Zeit am Orientalischen Seminar der Universität Tübingen (beurlaubt von 2008 bis 2009 für Gastforscheraufenthalt an der Georgetown University). Am 9. Juni 2010 wurde ihm die Venia legendi für das Fach Islamwissenschaft (kumulatives Habilitationsverfahren) verliehen. Seit 2010 lehrt er als Professor für Islamwissenschaft (W2) im Asien-Afrika-Institut der Universität Hamburg.

Schriften (Auswahl)

  • Abū l-Hudā aṣ-Ṣayyādī. Eine Studie zur Instrumentalisierung sufischer Netzwerke und genealogischer Kontroversen im spätosmanischen Reich (= Islamkundliche Untersuchungen. Band 249). Schwarz, Berlin 2003, ISBN 3-87997-305-9 (zugleich Dissertation, Bochum 2002).
  • Islam und Bioethik. Eine kritische Analyse der modernen Diskussion im islamischen Recht (= Heidelberger Centrum für Euro-Asiatische Studien. Aktuelle Debatte. Band 1). Reichert, Wiesbaden 2005, ISBN 3-89500-566-5.
  • Moderne Medizin und islamische Ethik. Biowissenschaften in der muslimischen Rechtstradition (= Buchreihe der Georges-Anawati-Stiftung Religion und Gesellschaft. Band 2). Herder, Freiburg im Breisgau/Basel/Wien 2008, ISBN 3-451-29739-6.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Thomas Eich aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.