Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Theodor Wolff (Bauernbund)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Theodor Wolff (geb. 6. November 1862[1] in Schönbronn; gest. 22. Juni 1927 in Stuttgart) war Redakteur und Mitglied des Deutschen Reichstags.

Leben

Wolff besuchte bis 1879 die Volksschule, bis 1881 die Lateinschule und von 1881 bis 1885 die theologischen Seminarien Maulbronn und Blaubeuren. Danach besuchte er bis 1889 die Tübinger Hochschule (Stift), wo er sich neben dem beruflichen Studium von Philosophie und Theologie auch mit geschichtlichen und nationalökonomischen Studien beschäftigte. 1889 promovierte er zum Dr. phil. mit der Schrift: Die Bauernkreuzzüge des Jahres 1096. Im evangelischen Kirchendienst war er von 1890 bis 1899, dann seit 1. August 1899 Redakteur der Deutschen Reichspost in Stuttgart. Seit 1902 war er hauptsächlich für den Bund der Landwirte tätig.

Von 1903 bis 1907 war er Mitglied des Deutschen Reichstags für den Wahlkreis Württemberg 3 (Heilbronn, Besigheim, Brackenheim, Neckarsulm). Im Reichstag schloss er sich der Fraktion des Bundes der Landwirte an.[2]

Ab 1906 bis zum Ende der Monarchie war er Mitglied in der Zweiten Kammer der Württembergischen Landstände und vertrat den Wahlkreis Marbach. Von 1919 bis 1920 besaß er ein Mandat in der Verfassunggebenden Landesversammlung für den Württembergischen Bauern- und Weingärtnerbund (WBWB). Von 1920 bis zu seinem Tod gehörte er erneut dem Landtag in Stuttgart an.

Einzelnachweise

  1. Im Handbuch von F. Raberg ist als Geburtsjahr abweichend vom Reichstagshandbuch das Jahr 1867 angegeben
  2. Reibel, Carl-Wilhelm: Handbuch der Reichstagswahlen 1890-1918. Bündnisse, Ergebnisse, Kandidaten. Zweiter Halbband. Düsseldorf: Droste Verlag, 2007, S. 1211-1214 (Handbücher zur Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien. Bd. 15)

Literatur

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Theodor Wolff (Bauernbund) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.