Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Theodor Heyse

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Theodor Friedrich Heyse (* 8. Oktober 1803 in Oldenburg; † 10. Februar 1884 in Florenz) war ein deutscher Altphilologe.

Leben

Heyse wuchs in Oldenburg und Nordhausen auf, wo sein Vater Johann Christian August Heyse Lehrtätigkeiten ausübte. Ab 1822 studierte er (wie sein älterer Bruder Karl Wilhelm Ludwig) an der Berliner Friedrich-Wilhelms-Universität. Im Jahr 1827 wurde er Lehrer am von Christian Lippe geleiteten Erziehungsanstalt auf Schloss Lenzburg im Kanton Aargau.

1832 ging er dann nach Rom, wo er in handschriftlichen Quellen forschte und als Privatlehrer arbeitete. 1861 kam er nach München, kehrte aber bereits 1865 nach Italien zurück, wo er bis zu seinem Tod lebte.

Werke (Auswahl)

  • Beschreibung der griechischen Codices des Demosthenes zu Rom. Frankfurt a. M. 1838

Editionen und Übersetzungen

  • Polybios: Polybii historiarum excerpta gnomica (Berlin 1846)
  • Catull: Catull's Buch der Lieder (Berlin 1855, mit Übersetzung) Ausgabe von 1889
  • die Vulgata des Alten Testaments nach dem Codex Amiatinus (Leipzig 1873), mit Konstantin von Tischendorf
  • postum erschien: Die Orestie des Äschylus (Halle 1884), hrsg. von Hartwig

Weblinks

 Wikisource: Theodor Heyse – Quellen und Volltexte
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Theodor Heyse aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.