Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Theodor Frank (Politiker)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Theodor Frank (geb. 14. September 1826 in Teningen; gest. 3. Oktober 1889 ebenda) war ein deutscher Politiker.

Leben

Theodor Frank war von Beruf Bezirkstierarzt und Landwirt. Während der Revolution von 1848/49 wurden auf seine Bitte hin mehrere gefangene und zum Tode verurteilte Aufständische frei gelassen. Von 1864 bis 1875 war er Teninger Bürgermeister . In der Zeit von 1869 bis 1880 war er als Abgeordneter des Badischen Landtags in Karlsruhe aktiv. 1873 war er Vorsitzender der Ausschusssitzung zur Gründung der Volksbank, später war er deren erster Vorstand.[1]

Frank war mit Anna Marie Menton aus Teningen verheiratet.[2]

Namenspatenschaften

  • In Teningen wurde die Theodor-Frank-Schule nach ihm benannt.
  • Der Abschnitt der Landesstraße L114 vom Teninger Kronenplatz in süd-westliche Richtung heißt Theodor-Frank-Straße.

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Theodor Frank (Politiker) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.