Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Thea Grodtczinsky

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Theodora Grodtczinsky (geb. 17. September 1893 in Düren, Rheinland; gest. 19. April 1978)[1] war eine deutsche Schauspielerin. Als Jüdin hatte sie aus rassischen Gründen in der Zeit des Nationalsozialismus Berufsverbot.

Familie

Thea Grodtczinsky war die Tochter des Getreidehändlers Nathan Grodtczinsky (* 4. Januar 1862 in Sochaczew) und Amalie geborene Strauss (* 16. Juni 1857 in Erkelenz, † 28. Juli 1920 Köln-Ehrenfeld).[2] Die Familie lebte in Düren, später in Köln-Ehrenfeld. Vor ihrer Geburt wohnten ihre Eltern zunächst in Erkelenz, wo ihr Vater in dem Landesprodukten- und Getreidehandel seines Schwiegervaters Salomon Strauß arbeitete.

Thea Grodtczinsky lernte am Düsseldorfer Schauspielhaus den Schauspielerkollegen Paul Henckels kennen. Die beiden heirateten 1921, nachdem sich Paul Henckels von Cecilia Brie hatte scheiden lassen. Die Ehe blieb kinderlos.

In den 30er Jahren lebte das Paar in Kleinmachnow bei Berlin.[3] Zuletzt hatten die beiden ihren Wohnsitz im Schlosshotel Hugenpoet bei Kettwig. Ihre gemeinsame Grabstelle befindet sich auf dem Südfriedhof in Düsseldorf.

Theaterstück Schneider Wibbel

Die Büsten am Schneider-Wibbel-Haus in Düsseldorf, v. l.:Thea Grodtczinsky, Hans Müller-Schlösser, Paul Henckels

Das Ehepaar lernte sich am Düsseldorfer Schauspielhaus kennen. Thea Grodtczinsky war damals eine junge Schülerin der Düsseldorfer Bühnenschule, trat aber schon in William Shakespeares Sturm als Miranda auf, Paul Henckels spielte den Caliban. 1913 bekam er die Rolle des Anton Wibbel in dem Theaterstück Schneider Wibbel von Hans Müller-Schlösser. Als um 1916 seine damalige Bühnenpartnerin als Ehefrau Fin Wibbel ausschied, wurde Thea Grodtczinsky von Louise Dumont für diese Figur eingesetzt, obwohl sie bei ihrer Vorstellung bekannte: „Ich kann doch keinen rheinischen Dialekt.“ Seither traten die beiden Schauspieler in über eintausendfünfhundert Theateraufführungen als Ehepaar Wibbel auf; in Düsseldorf und anderen Städten, 1931 in einem Film, in dem Paul Henckels auch die Regie führte, sowie in mehreren Hörspielen.

Filmografie

  • 1931: Schneider Wibbel (unter ihrem Künstlernamen Thea Grodyn)
  • 1931: Er und sein Diener (als Thea Grodyn)
  • 1957: Der tolle Bomberg
  • 1967: Im Busch von Mexiko. Das Rätsel B. Traven, 5 Teile. Sie trat im zweiten Teil mit Paul Henckels auf. Ihr Mann hatte B. Traven unter dem Namen Ret Marut 1913 in Düsseldorf kennengelernt, beide spielten damals am Schauspielhaus.

Diskografie

  • 1958: Sozusagen herzerquicklich. Aus „Max und Moritz“, „Tobias Knopp“ und den Gedichten von Wilhelm Busch lesen Paul Henckels und Thea Grodtczinsky.
  • 1959: Kleine Kostbarkeiten: Paul Henckels und Thea Grodtczinsky sprechen Heiter-Besinnliches von Lessing, Goethe, Heine, Claudius und anderen, Ariola GmbH
  • 1961: Solang du lebest, ist es Tag. Ein heiter-ernstes Brevier für Eheleute und solche, die es werden wollen. Dargeboten von Thea Grodtczinsky und Paul Henckels. Ariola GmbH

Hörspiele

  • 1951: Einer zahlt seine Schuld. Ein Hörspiel von Axel Eggebrecht mit Paul Henckels, Thea Grodtczinsky, Gerd Beermann, Wolfgang Regentrop und Benno Schurr. Unter der Regie von Karl Peter Biltz, Produktion GmbH.
  • 1952: Die sagenhafte Geschichte des Hengstes Godolphin Arabian. Unter der Regie von Eduard Hermann, gemeinsam mit Paul Henckels, produziert vom NWDR Köln.
  • 1947: Schneider Wibbel – Regie: Hanns Korngiebel
  • 1950: Schneider Wibbel (als Regiolekt-Hörspiel) – Regie: Karlheinz Schilling

Ehrungen

  • Zwei Büsten am Schneider-Wibbel-Haus in der Düsseldorfer Altstadt, gelegen an der Ecke Bolkerstraße und Schneider-Wibbel-Gasse, erinnern seit 1956 an das Schauspielerehepaar in ihrer Paraderolle.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.imdb.com/name/nm0342848/bio?ref_=nm_ov_bio_sm
  2. Hubert Rütten: Lebensspuren – Spurensuche, Jüdisches Leben im ehemaligen Landkreis Erkelenz. Schriften des Heimatvereins der Erkelenzer Lande Band 22, Erkelenz 2008, Seiten 206 ff. OCLC 300467800.
  3. https://vilmoskoerte.wordpress.com/2007/09/01/wohnhaus-paul-henckels-in-kleinmachnow/


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Thea Grodtczinsky aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.