Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

The Loco-Motion

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles
The Loco-Motion (Little Eva)
  US 1
The Loco-Motion (Grand Funk Railroad)
  DE 10
  AT 15
  US 1
The Loco-Motion (Kylie Minogue)
  DE 3
  AT 3
  CH 2
  UK 2
  US 3

The Loco-Motion ist ein Lied von Little Eva aus dem Jahr 1962, das von Gerry Goffin und Carole King geschrieben wurde und das den Modetanz Locomotion aus den 1960er Jahren zur Folge hatte.

Geschichte

The Loco-Motion wurde am 14. Juni 1962 weltweit veröffentlicht und erzielte in vielen Ländern Erfolge. In den USA erreichte der Song Platz eins der Charts. Das Lied ist ein beliebtes und langlebiges Beispiel eines Songs des Dance-Genres, ein Großteil des Liedes ist dem Line Dance gewidmet. In der Rolling-Stone-Liste der 500 besten Songs aller Zeiten erreichte der Song Platz 350.

Coverversionen

1974 veröffentlichten Grand Funk Railroad ihre Version des Liedes, welche von Todd Rundgren produziert wurde und auch in den USA ein Nummer-eins-Hit wurde.

1987 coverte Kylie Minogue das Lied und landete damit (zuerst in Australien und 1988 in Europa) einen Erfolg. Des Weiteren konnte man diese Version in der australischen Fernsehserie Nachbarn hören.

The Loco-Motion wurde unter anderem noch von The Ventures, The Chiffons, Brian Poole and the Tremeloes, Renate Kern, Susi Dorée, Emerson, Lake & Powell, David L. Stewart & Barbara Gaskin, Jive Bunny & the Mastermixers, Charly García, Fancy und Atomic Kitten gecovert.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel The Loco-Motion aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.