Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Thabo Sefolosha

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Thabo Sefolosha
Thabo Sefolosha
Spielerinformationen
Voller Name Thabo Patrick Sefolosha
Geburtstag 2. Mai 1984
Geburtsort Vevey, Schweiz
Größe 201 cm
Position Shooting Guard /
Small Forward
NBA Draft 2006, 13. Pick, Philadelphia 76ers
Vereinsinformationen
Verein Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Oklahoma City Thunder
Liga NBA
Trikotnummer 2
Vereine als Aktiver
2001–2002 SchweizSchweiz Tege Riviera Basket
2003–2005 FrankreichFrankreich ÉS Chalon-sur-Saône
2003–2006 ItalienItalien Angelico Biella
2006–2009 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Chicago Bulls
Seit002009 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Oklahoma City Thunder
000002011 TurkeiTürkeiFenerbahçe Ülker
Nationalmannschaft1
Seit 0 2003 Schweiz
1Stand: 24. August 2009

Thabo Patrick Sefolosha (* 2. Mai 1984 in Vevey, Kanton Waadt) ist ein Schweizer Basketballspieler. Er spielt für die Oklahoma City Thunder in der National Basketball Association (NBA). Thabo Sefolosha ist der erste Schweizer in der NBA.

Kindheit und Jugend

Sefolosha ist der Sohn eines südafrikanischen Musikers und einer Schweizer Künstlerin. Schon früh wurden Scouts auf das Ausnahmetalent aufmerksam. Besonders seine Leistung als Rookie in der ersten Schweizer Liga und seine Auftritte in der Nationalmannschaft machten Sefolosha früh zu einem Talent mit NBA-Potential. Allerdings wurde es auch immer offensichtlicher, dass Thabo eine neue Herausforderung brauchte, diese fand er bei Élan Sportif Chalonnais, einem Basketballverein aus der ersten französischen Liga.

Zeit in Frankreich und Italien

Während seiner Zeit in Chalon-sur-Saône bekam Thabo Sefolosha anfangs kaum Spielminuten und stellte sich später der U-21 Mannschaft zur Verfügung. Mit der Zeit jedoch setzte er sich durch, und mit seinem Wechsel zum italienischen Erstligisten Pallacanestro Biella tauchte der junge Schweizer mehr und mehr auf dem Radar amerikanischer Scouts auf.

NBA

Im Alter von 22 Jahren stellte sich Sefolosha für den NBA-Draft 2006 zur Verfügung und wurde von den Philadelphia 76ers an 13. Stelle gedraftet, die ihn sofort an die Chicago Bulls für Rodney Carney, eine Ablösesumme und einen 2007-Zweitrunden-Draftpick weitergaben. In seiner Rookie-Saison bestritt Sefolosha auf Anhieb 71 Saisonspiele, davon vier in der Starting Five, und erzielte als vierter Guard hinter Ben Gordon, Kirk Hinrich und Chris Duhon bei durchschnittlich 12 Minuten Einsatzzeit 3,6 Punkte pro Spiel. Die Bulls erreichten die Playoffs, wo sie den amtierenden Meister Miami Heat in vier Spielen schlugen, aber dann gegen die Detroit Pistons in sechs Spielen unterlagen. In seiner zweiten Saison erzielte er in 69 Saisonspielen (22 von Beginn an) 6,7 Punkte pro Spiel in fast 21 Minuten durchschnittlicher Spielzeit. Die Bulls verpassten aber die Playoffs.

In seiner dritten Saison (2008/09) wurde Sefolosha Mitte der Saison von den Bulls zu den Oklahoma City Thunder transferiert. Die Bulls erhielten im Gegenzug für Thabo Sefolosha ein Erstrunden-Draftrecht für 2009. Sefolosha profitierte von diesem Wechsel, indem er sich im Team um All-Star Kevin Durant in die Starting Five spielte, sich auf 8,5 Punkte und über fünf Rebounds pro Spiel verbesserte und Durant mit harter Defensivarbeit den Rücken freihielt. In der Folgesaison erreichte das Team von Coach Scott Brooks mit 50 Saisonspielen die Playoffs, wo Sefolosha „nur“ durchschnittlich sechs Punkte erzielte, aber für seine Defense ins NBA All-Defensive Second Team gewählt wurde. Das Team schied aber in der ersten Runde gegen den späteren Meister Los Angeles Lakers aus. In der Saison 2010/11 gewannen die Thunder 55 Spiele und erreichten das Finale der Western Conference, schieden aber erneut in den Playoffs gegen den späteren Meister Dallas Mavericks aus. Während des Lockout in der NBA 2011 hatte Sefolosha einen kurzen Auftritt bei Fenerbahçe Ülker. Er bestritt sein erstes Spiel für FB Ülker am 10. Oktober 2011 gegen Caja Laboral und sein letztes Spiel am 1. Dezember 2011 gegen Olympiakos.

Weblinks

 Commons: Thabo Sefolosha – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Vorlage:Navigationsleiste Kader der Oklahoma City Thunder

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Thabo Sefolosha aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.