Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Terroranschlag in der Ben Jehuda Straße, 1.12.2001

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eines der wenigen offiziell von der israelischen Regierung freigegebenen Fotos vom Geschehen

Der terroristische Anschlag in der Ben Yehuda Street in Jerusalem ereignete sich Samstag Nacht (nach Ausgang des Schabbat) am 1. Dezember 2001, im Rahmen der 2.Intifada und war das erste Selbstmordattentat nach dem 11.9.2001. Zwei Selbstmordattentäter zündeten ihre versteckt am Körper geführten Bomben kurz nacheinander innerhalb einer großen Menschenmenge die sich um eine Gruppe jugendlicher Trommler versammelt hatten und tanzten. Der zweite Selbstmordattentäter sprengte seine Bombe just in dem Moment als die ersten Sanitäter am Tatort eintrafen. Als die ersten Notarztwagen zum Ort des Massakers gelangen wollten, versperrte eine Auto diesen die Zufahrt. Mehrere Personen versuchten den Wagen wegzuschieben, in diesem Moment explodierte eine Bombe in dem Auto. Neben den Selbstmordattentätern kamen 11 Menschen ums Leben, alle Toten waren israelische Staatsbürger, hunderte Menschen wurden durch die Nagelbomben verletzt, viele wurden schwerstverletzt.

Beschreibung

Um 23.45 Uhr Samstag nacht näherte sich der erste Selbstmordattentäter einer Gruppe Jugendlicher an der Straßenecke Ben Jehuda zur Ecke Luntz, in der Fußgängerzone Ben Jehuda in Jerusalem, das zu dieser Zeit mit Menschen überfüllt war, und löste seinen Sprengsatz aus. Wenige Sekunden danach, in einer Entfernung von 40 m am benachbarten Zionsplatz, löste ein zweiter Selbstmordattentäter seinen Sprengsatz aus. Laut dem Verantwortlichen der Jerusalemer Distrikt Polizei enthielt der Sprengsatz auch Nägel und Schrauben, um die Zerstörungskraft zu maximieren.

Etwa zwanzig Minuten nach den ersten Explosionen detonierte eine Bombe in einem Auto, das an der Raw Kook Straße und in der Nähe des Zion-Platzes und der Fußgängerzone geparkt hatte. Durch die Detonation der Autobombe wurden insbesondere die Rettungs- und Sicherheitskräfte getroffen und von ihrem Versuch abgehalten, die Opfer der ersten Explosion zu retten. Aus Angst vor weiteren Autobomben durchsuchte die Polizei Dutzende von geparkten Autos im Zentrum von Jerusalem, man konnte aber nichts finden. Durch die Explosionen zerbrachen auch die Fenster von Dutzenden von Geschäften und Büros in der Jerusalemer Fußgängerzone und ein Feuer brach in einem der Geschäfte aus. Durch die Explosionen wurden 10 Menschen getötet und etwa 180 verletzt. Eine Woche später verstarb ein Mensch an seinen Wunden. Alle Tote waren Jungen und Männer, in dem Alter von 14 bis 21. Sowohl die Organisation des Islam. Dschihad in Palästina und der Hamas übernahm die Verantwortung für den Terroranschlag. 2006 wurde Ibrahim Chamed hebräisch איברהים חאמד von den Sicherheitskräften festgenommen, der für den Angriff und mehrere Selbstmordanschläge verantwortlich war. Eine Gedenktafel für die Opfer des Anschlags wurde an der Ecke Ben Yehuda und Luntz angebracht.

Andere Wikis

Siehe auch

Dieser Artikel / Artikelstub / diese Liste wurde in Jewiki verfasst und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Messina. Weitere Artikel, an denen dieser Autor / diese Autorin maßgeblich beteiligt war: 305 Artikel (davon 103 in Jewiki angelegt und 202 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.