Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Tamir Pardo

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tamir Pardo (2015)

Tamir Pardo (geboren 1953 in Israel) ist ein israelischer Offizier und war zwischen 2010 und 2015 Direktor des Auslandsgeheimdienstes Mossad.

Leben

Er diente beim israelischen Militär als Verbindungsoffizier in der Spezialeinheit Sajeret Matkal. Während dieser Zeit war er an der Operation Entebbe unter Yonatan „Yoni“ Netanyahu, dem älteren Bruder des Ministerpräsidenten Netanjahu beteiligt. Bei dieser Operation wurde Yonatan getötet.

Nach seinem Militärdienst schloss sich Tamir 1980 dem Mossad an. Dort stieg er auf und wurde 1998 Chef der Geheimdienstabteilung „Caesarea“, die für elektronische Überwachung verantwortlich ist. 2002 wurde er von Meir Dagan zu seinen Stellvertreter ernannt. 2005 diente Pardo bei den israelischen Streitkräften (IDF), wo er seine speziellen Kenntnisse einbringen sollte. In dieser Zeit entließ Dagan seinen damaligen Stellvertreter und holte Pardo als seine Nummer 2 zurück, mit dem Versprechen, er werde die Leitung des Mossads bald übernehmen.[1] In der Öffentlichkeit war nur sein Deckname „T“ bekannt. 2009 bekam er jedoch von Benjamin Netanjahu keine Zusage zu seiner Beförderung zum Direktor und somit ging er im Sommer 2009 in die Privatwirtschaft.

Nach Absagen von potenziellen Kandidaten für den Posten des Direktors des Mossads entschied sich Netanjahu für Tamir Pardo. Er wurde am 29. November 2010 vom israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu berufen und löste damit Meir Dagan ab, der den Mossad acht Jahre leitete.

Pardo ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Weblinks

Einzelnachweise


Vorgänger Amt Nachfolger
Meir Dagan Direktor des Mossad
2010–2015
Yossi Cohen
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Tamir Pardo aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.