Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Tamar (biblische Person)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Bibel berichtet von drei Frauen, die Tamar (früher Thamar transkribiert) hießen. Von den ersten beiden weiß man verhältnismäßig viel, von der letzten sagt die Bibel kaum etwas. Daneben gibt es auch eine Stadt gleichen Namens. Er bedeutet Palme. Vom althebräischen Tamar (=T`mar – pl.: T`marim – Datteln – wortverwandt: taam = süß/Geschmack und mar = bitterherb), davon leitet sich auch Tamariske ab.

Tamar, Schwiegertochter des Juda

Tamar war die Schwiegertochter Judas, des vierten Sohnes Jakobs. Ihre Geschichte ist in der Genesis, (1 Mos 38 EU), berichtet.

Zunächst war sie mit Er, Judas Ältesten, verheiratet, der jedoch bald nach der Hochzeit ohne Nachkommen starb. Juda vermählte sie daraufhin mit seinem zweiten Sohn, Onan, damit dieser seinem verstorbenen Bruder Nachkommen schaffe (Leviratsehe). Onan aber verweigerte dies und ließ „den Samen zur Erde fallen und verderben“. Kurze Zeit darauf starb er auch, und Tamar war weiterhin kinderlos. Rechtlich hätte nun der Jüngste, Schela, seinen Brüdern Nachkommen schaffen müssen, aber Juda zögerte die Vermählung hinaus, da er wegen des schnellen Todes seiner ersten beiden Söhne befürchtete, auch der letzte könne ihm genommen werden. Einige Zeit später, nachdem Judas Frau verstorben war, verführte Tamar, als Hure gekleidet, ihren Schwiegervater und wurde von ihm schwanger.

Tamar und Juda von Jacopo Tintoretto, Madrid, Thyssen-Bornemisza
Tamar und Juda auf einem Holländischen Gemälde des 17. Jahrhunderts.

Man berichtete Tamar: Dein Schwiegervater geht gerade nach Timna hinauf zur Schafschur. Da zog sie ihre Witwenkleider aus, legte einen Schleier über und verhüllte sich. Dann setzte sie sich an den Ortseingang von Enajim, der an der Straße nach Timna liegt. Sie hatte nämlich gemerkt, dass Schela groß geworden war, dass man sie ihm aber nicht zur Frau geben wollte. Juda sah sie und hielt sie für eine Dirne; sie hatte nämlich ihr Gesicht verhüllt. Da bog er vom Weg ab, ging zu ihr hin und sagte: Lass mich zu dir kommen! Er wusste ja nicht, dass es seine Schwiegertochter war. Sie antwortete: Was gibst du mir, wenn du zu mir kommen darfst? Er sagte: Ich werde dir ein Ziegenböckchen von der Herde schicken. Sie entgegnete: Du musst mir aber ein Pfand dalassen, bis du es schickst (Gen 38,13–17).

Als Pfand für die ausstehende Bezahlung überließ Juda ihr seinen Siegelring mit Schnur sowie seinen Stab. Er konnte aber das Pfand nicht einlösen, da die Dirne verschwunden war, zudem wurde ihm erzählt, dass es an diesem Ort nie eine Dirne gegeben habe. Als er später hörte, dass Tamar schwanger war, wollte er sie wegen Unzucht töten lassen. Sie schickte ihm die Pfänder, und er erkannte, dass sie ihn überlistet hatte aber im Recht war, da er ihr einen Kindsvater verweigert hatte. Tamar war mit Zwillingen schwanger. Für die Erbfolge war es bedeutsam, welcher Sohn zuerst geboren wurde. Während der Niederkunft streckte ein Zwilling die Hand aus, und die Hebamme band einen roten Faden daran. Die Hand verschwand jedoch wieder und der Junge ohne Faden wurde zuerst geboren. Man nannte ihn Perez, das heißt Riss oder Durchbruch. Sein Bruder Serach, mit dem roten Faden um die Hand, wurde nach ihm geboren.

Perez zeugte Hezron und Hamul, von Hezron stammt König David ab, und so ging Tamar (als eine von vier überlieferten Frauen) in den Stammbaum Jesu ein (Mt 1,3 EU).

Eine literarische Gestaltung der Figur hat Thomas Mann im 5. Hauptstück von Joseph der Ernährer gegeben (auch einzeln, mit Zeichnungen von Gunter Böhmer, 1956, und später als Fischer-Taschenbuch erschienen).

Tamar, Tochter Davids

Nach (2 Sam 13,1–22 EU) war Tamar eine Vollschwester Abschaloms, ihre Mutter war Maacha, die Tochter von Talmai (1 Chron. 3, 2). Davids ältester noch lebender Sohn Amnon verliebte sich in sie. Er stellte sich krank und veranlasste den Vater, die Halbschwester zu schicken um ihm eine Krankenspeise zuzubereiteten. Er vergewaltigte sie. Als sie ihn daraufhin anflehte, sie von ihrem Vater als Ehefrau zu erbitten, warf er sie aus dem Haus.

Ihr Bruder Abschalom nahm sie auf, offenbar in der Annahme, dass ihr Vater eingreifen würde. Dieser wurde „darüber sehr zornig“ (V. 21), unternahm jedoch nichts gegen den Kronprinzen. Abschalom wartete zwei Jahre ab, bevor er Rache nahm: Er lud den Vergewaltiger zu einem Fest ein, wartete ab, bis Amnon betrunken war und ließ ihn töten. Die Tat muss im Rahmen der Auseinandersetzungen um die Nachfolge Davids (die zur Revolte Abschaloms gegen seinen Vater führten) gesehen werden.

Sie ist auch in einem Kapitel des König-David-Berichts von Stefan Heym geschildert. Der Roman Tamar von Ralph Roger Glöckler erzählt die Geschichte von König Davids Tochter als heutiges Familiendrama.

Tamar, Enkelin Davids

Sie war die Tochter Abschaloms, offenbar nach ihrer Tante benannt (2 Sam 14,27 EU). Nach einem Zusatz der Septuaginta war sie die Frau des Rehabeam.

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Judah and Tamar – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Tamar (biblische Person) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.