Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Tamás Gábor

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Medaillenspiegel

Fechten
UngarnUngarn Ungarn
Olympische Ringe Olympische Spiele

Gold Tokio 1964 Degen-Mannschaft
Fechten Weltmeisterschaften

Silber Paris 1957 Degen-Mannschaft
Silber Philadelphia 1958 Degen-Mannschaft
Gold Budapest 1959 Degen-Mannschaft
Bronze Turin 1961 Degen
Silber Buenos Aires 1962 Degen
Bronze Danzig 1963 Degen-Mannschaft

Tamás Gábor (geb. 24. April 1932 in Budapest; gest. 6. Mai 2007 ebenda) war ein ungarischer Degenfechter.

Erfolge

Tamás Gábor wurde 1959 in Budapest mit der Mannschaft Weltmeister. 1957 in Paris und 1958 in Philadelphia belegte er mit der Mannschaft zudem den zweiten sowie 1963 in Danzig den dritten Rang. Im Einzel gewann er 1961 in Turin Bronze und 1962 in Buenos Aires Silber. Zweimal nahm er an Olympischen Spielen teil: 1960 verpasste er in Rom als Viertplatzierter mit der Mannschaft knapp einen Medaillengewinn. In der Einzelkonkurrenz schied er in der Viertelfinalrunde aus. Bei den Olympischen Spielen 1964 in Tokio zog Gábor mit der ungarischen Equipe ins Gefecht um die Goldmedaille ein und wurde dank eines 8:3-Erfolgs über Italien mit István Kausz, Árpád Bárány, Zoltán Nemere und Győző Kulcsár somit Olympiasieger. 1960 und 1961 gewann er die ungarischen Meisterschaften im Einzel, zudem wurde er viermal ungarischer Meister mit der Mannschaft.

1977 und 1980 war er Nationaltrainer der ungarischen Degenmannschaft. Im Jahr 1996 wurde er in die International Jewish Sports Hall of Fame aufgenommen.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Tamás Gábor aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.