Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Tal Ben Haim (Fußballspieler, 1982)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tal Ben Haim

Tal Ben Haim im Trikot von West Ham United (2010)

Spielerinformationen
Geburtstag 31. März 1982
Geburtsort Rischon leTzionIsrael
Größe 180 cm
Position Abwehr
Vereine in der Jugend
Maccabi Tel Aviv
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
1998–2004
2004–2007
2007–2008
2008
2009
2009–2012
2010–2011
2013
2013–
Maccabi Tel Aviv
Bolton Wanderers
FC Chelsea
Manchester City
AFC Sunderland (Leihe)
FC Portsmouth
West Ham United (Leihe)
Queens Park Rangers
Standard Lüttich
147 (2)
88 (1)
13 (0)
9 (0)
5 (0)
55 (0)
8 (0)
3 (0)
0 (0)
Nationalmannschaft2
2001–2002
2002–
Israel U-21
Israel
6 (0)
72 (1)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: Saisonende 2012/13
2 Stand: 28. Juli 2013

Tal Ben Haim; hebräisch טל בן חיים ; (* 31. März 1982 in Rischon LeZion) ist ein israelischer Fußballspieler, der seit Juli 2013 bei Standard Lüttich unter Vertrag steht.

Karriere

Vereine

Tal Ben Haim gilt als bester Innenverteidiger Israels und spielt seit 2004 in der englischen Premier League. Vor seinem Wechsel zu den Bolton Wanderers gewann er mit Maccabi Tel Aviv 2003 die israelische Meisterschaft. Er durfte einige Male die Kapitänsbinde tragen und wurde 2005 zum besten Spieler Boltons gewählt.

Im Juni 2007 gab der FC Chelsea die Verpflichtung von Tal Ben Haim bekannt. Ben Haim kam ablösefrei und erhielt einen Vierjahresvertrag bis 2011. Beim FC Chelsea spielte bereits sein Landsmann Ben Sahar. 2008 wechselte er zu Manchester City, wurde von den Citizens aber im Januar 2009 an den AFC Sunderland ausgeliehen und anschließend im Sommer 2009 an den FC Portsmouth verkauft. Nachdem der FC Portsmouth aus der Premier League abgestiegen war, wechselte Ben Haim leihweise zu West Ham United. Der Leihvertrag lief allerdings nur bis Januar 2011, er traf dort auf seinen ehemaligen Trainer Avram Grant, der ebenfalls Israeli ist.[1] Im Sommer 2012 wurde sein Vertrag beim FC Portsmouth aufgelöst und er war vereinslos. Anfang Januar 2013 unterschrieb er einen Vertrag beim Premier League-Klub Queens Park Rangers bis zum Ende der Saison 2012/13.[2]

Nationalmannschaft

Ben Haim gab am 13. Februar 2002 gegen Deutschland sein Debüt in der A-Nationalmannschaft Israels und etablierte sich schnell als Stammspieler.

Weblinks

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Tal Ben Haim (Fußballspieler, 1982) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.