Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Take Me Home, Country Roads

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Take Me Home, Country Roads ist ein amerikanischer Country-Song, der von John Denver, Bill Danoff und Taffy Nivert Danoff geschrieben wurde. Das Stück wurde 1971 von John Denver auf seinem Album Poems, Prayers and Promises veröffentlicht, erreichte Platz 2 der amerikanischen Billboard Hot 100 und wurde mit Gold ausgezeichnet. Im Jahr 2000 wurde es von der ASCAP zum Country-Song des Jahrhunderts gewählt.[1]

Inhalt

Der Text des Stücks beschreibt Gefühle und Gedanken während einer Fahrt auf einer Landstraße nach Hause. Der Fahrer erinnert sich an seine Heimat West Virginia. Der Refrain beschwört den intensiven Wunsch nach Hause zurückzukehren, an den Ort, „wo man hingehört und aus dessen Bergen man stammt“. Im Text erwähnt werden unter anderem die Blue Ridge Mountains und der Shenandoah River.

Coverversionen

Das Stück ist eines der bekanntesten Country-Stücke der 1970er Jahre und wurde von zahlreichen Künstlern wie Ray Charles, Earl Scruggs, Statler Brothers, Letterman, Tennessee Ernie Ford, Wayne Newton, Lynn Anderson und Olivia Newton-John gecovert. Weitere Aufnahmen stammen von Toots & The Maytals aus dem Jahr 1973 sowie dem Royal Philharmonic Orchestra aus dem Jahr 1987.

Die Coverversion der niederländischen Hermes House Band aus dem Jahr 2001 konnte sich elf Wochen in den deutschen Single-Charts halten und erreichte Platz zwei.

West Virginia Mountaineers

Seit 1972 wurde der Song bei allen Heimspielen des Footballteams West Virginia Mountaineers der West Virginia University gespielt. Als 1980 ein neues Spielfeld eingeweiht wurde, trug John Denver das Lied live vor und forderte die Anwesenden zum Mitsingen auf. Seitdem ist das Stück Teil der sportlichen Tradition der Universität.[2].

Filmmusik

Im japanischen Animefilm Stimme des Herzens – Whisper of the Heart übersetzt die Schülerin Shizuku den Song für den Chor ihrer Schule ins Japanische. Das Stück, in Concrete Road umbenannt, beschreibt einen westlichen Stadtteil Tokios und spielt an mehreren Stellen des Films eine Rolle. Auch die Version von Olivia Newton-John ist Teil des Soundtracks.

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Take Me Home, Country Roads aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.