Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Szilárd Borbély

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Szilárd Borbély (1963-2014)

Er gehörte zu den bekanntesten Lyrikern Ungarns und war für sein Dutzend Gedichtbände und mehrere Essaysammlungen mit allen bedeutenden ungarischen Literaturpreisen ausgezeichnet worden. Am 19. Februar 2014 hat sich Szilárd Borbély in Debrecen das Leben genommen, 49 Jahre alt. Wie eine Schockwelle verbreitete sich die Nachricht und hinterliess nicht nur in Kulturkreisen tiefe Erschütterung. Wer Borbélys Werke liest, sieht sich allerdings ständig mit den Motiven Angst und Tod, mit drängenden existenziellen und metaphysischen Fragen konfrontiert. Borbély kleidete sie nicht selten in kunstvolle Gedichtformen und «Texturen», als Dozent für ältere ungarische Literatur an der Universität Debrecen war er insbesondere mit der Ästhetik des 18. Jahrhunderts vertraut. Auf barocke Stilelemente und auf Versatzstücke jüdischer Mystik griff er in seinem wohl stärksten Gedichtband, «Leichenprunk» (2004), zurück. Darin verarbeitete er den Raubmord, dem seine Eltern zum Opfer fielen.

Borbély stammte aus einer armen halbjüdischen Familie, der Grossvater väterlicherseits kam in Auschwitz um. Aufgewachsen in einem Dorf im heutigen Siebenbürgen, ging er später zum Studium nach Debrecen. Von der bedrückenden Atmosphäre der Kindheitsjahre handelt Borbélys einziger Roman, «Die Mittellosen» (2013), ein inhaltlich beklemmendes und sprachlich grandioses Buch, das im Suhrkamp-Verlag 2014 auf Deutsch erschienen ist.

Zuletzt beschäftigte sich Borbély, der glänzend Deutsch sprach, mit der Übersetzung von Klaus Michael Bogdals preisgekröntem Werk «Europa erfindet die Zigeuner» ins Ungarische. Für diese Arbeit erhielt er ein Paul-Celan-Fellowship. Doch ähnlich wie Celan schaffte er es nicht, am Leben zu bleiben. «Ich möchte, dass alles zu Ende wäre. Es sei zu Ende», schrieb er schon 2003 im Gedicht «Berlin, Hamlet». Im Oktober 2014 war es so weit. Und die ungarische Gegenwartsliteratur verlor eine wichtige Stimme.


Hinweis: Obiger Text basiert auf einem entsprechenden Artikel der NZZ vom 25.2.2014

Andere Wikis

Dieser Artikel / Artikelstub / diese Liste wurde in Jewiki verfasst und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Michael Kühntopf. Weitere Artikel, an denen dieser Autor / diese Autorin maßgeblich beteiligt war: 2.655 Artikel (davon 1.531 in Jewiki angelegt und 1.124 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.