Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Synagoge von Naʿaran

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
31.91305555555635.469166666667
Synagoge von Naʿaran (Palästinensische Autonomiegebiete)
Synagoge von Naʿaran
Synagoge von Naʿaran
Die Synagoge von Naʿaran (2006).

Die Synagoge von Naʿaran war eine antike Synagoge aus byzantinischer Zeit beim Kibbuz Naʿaran, etwa 5 km nördlich von Jericho.

Während des Ersten Weltkrieges war die Gegend um Jericho zwischen Truppen des Osmanischen Reiches und des Australian and New Zealand Army Corps (ANZAC) umkämpft. Bei einem Granatenbeschuss im Sommer 1918 wurden Teile eines antiken Mosaiks freigelegt. Der Feldgeistliche der australischen Truppen W. M. Woods, ein passionierter Hobbyarchäologe, identifizierte den Ort nach dem Pilgerbericht des russischen Abtes Daniel aus dem 12. Jahrhundert mit dem biblischen Gilgal, an dessen Stelle unter Kaiser Konstantin eine Kirche errichtet worden sein soll. Teile des Mosaiks wurden geborgen und als Kriegsbeute nach Australien verbracht. Sie sind dort bis heute in der anglikanischen St. James Church in Sydney zu sehen. Nach Ende des Krieges wurde die Stelle von den Dominikanern Louis-Hugues Vincent und Marie-Joseph Lagrange von der École biblique untersucht und von Vincent ausgegraben. Die Funde zeigten deutlich, dass es sich bei dem Gebäude um eine Synagoge handeln müsse, da der Mosaikboden jüdische Symbole wie die Menora, das Schofar oder einen Lulav, sowie aramäische und hebräische Weihinschriften zeigt. Weitere Teile des Mosaiks wurden entfernt und in das Museum der École biblique verbracht.

Die ausgegrabene Ruine des Gebäudes befindet sich jetzt auf dem Kibbuzgelände unter einem Schutzdach.

Literatur

  • Alexandra Ariotti: Rediscovering an Anzac souvenir from the Holy Land: the St James’ church mosaic fragment. In: Journal of Australian Studies 31 (2007), 115–122, 192–193.
  • Michael Avi-Yonah: Na’aran. In: NEAEHL 3, 1075–1076.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Synagoge von Naʿaran aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.