Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Synagoge in Schmallenberg

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gedenkstein für die ermordeten Juden Schmallenbergs an der Stelle der niedergebrannten Synagoge, 2006

Die Synagoge in Schmallenberg bestand von 1857 bis 1938.[1][2] Sie befand sich an der heutigen Synagogenstraße, ehemals Nordstraße.

Während der Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933 lebten etwa 60 Juden in Schmallenberg. Die Synagoge wurde in der Reichspogromnacht am 10. November 1938 niedergebrannt. Da die Schmallenberger SA sich geweigert hatte, das Gebäude niederzubrennen, wurde dies von der SS aus Neheim ausgeführt. Der Feuerwehr wurde es verboten, das Gebäude zu löschen. Zwei Tage nach dem Brand sollte Albert Stern, Leiter der jüdischen Synagogengemeinde, erklären, dass die jüdische Synagogengemeinde nicht die Absicht habe, das Gebäude wiederherzustellen und auf die fernere Nutzung keinen Wert lege; deshalb verzichte sie auf das Eigentum an dem Synagogengrundstück. Er weigerte sich. Das Grundstück kam in den Besitz der Stadt Schmallenberg. Die ersten Deportationen in die Todeslager fanden am 28. April 1942 über Dortmund statt. 1943 war die Stadt „judenfrei“. Nach Kriegsende kehrten nur wenige zurück.

1970 erfolgte die Rückbenennung der Nordstraße in Synagogenstraße. Am 20. Januar 1980 wurde auf dem Gelände ein Gedenkstein aufgestellt. Er enthielt lediglich die Inschrift „Hier stand die Synagoge der jüdischen Gemeinde Schmallenberg 1857–1938.“ 1988 wurde eine dreiteilige Tafel eingeweiht. Initiator war der Überlebende Hans Frankenthal. Die Tafeln enthalten die Namen von 36 jüdischen Bürgern aus Schmallenberg, die im Dritten Reich ums Leben kamen bzw. ermordet wurden. Der jüdische Friedhof in Schmallenberg wurde im November 2003 in die Denkmalliste der Stadt Schmallenberg als Bodendenkmal aufgenommen.

Siehe auch

Einzelnachweise

Koordinaten fehlen! Hilf mit.

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Synagoge in Schmallenberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.