Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Synagoge Wattenscheid

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Synagoge Wattenscheid befand sich an der Oststraße in Wattenscheid. Sie wurde von 1827 bis 1829 errichtet, jedoch nicht an der Straßenseite, entsprechend der Auflage bei der Genehmigung.[1]

Die Synagoge wurde während der Novemberpogrome 1938 am Morgen des 10. November niedergebrannt. Die Außenmauer blieb erhalten und wurde mit einem neuen Dach versehen. Das Gebäude diente bis Mitte der 1980er Jahre als Lager für eine Bäckerei und wurde dann aufgrund einer Neubebauung abgerissen.

Im Jahre 1990 wurde ein Gedenktafel in hebräischer und deutscher Sprache angebracht (Im Brauhof 12).

Siehe auch

Einzelnachweise

51.4803747.134188
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Synagoge Wattenscheid aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.