Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Synagoge Steinheim (Hanau)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Synagoge Steinheim in dem heutigen Hanauer Stadtteil Steinheim, wurde im Novemberpogrom 1938 beschädigt und anschließend in ein Wohnhaus umgebaut.

Geografische Lage

Die Synagoge lag in der Gemarkung Groß-Steinheim der Gemeinde Steinheim, die damals noch im Landkreis Offenbach des Großherzogtums und späteren Volksstaates Hessen lag. Groß-Steinheim war der wichtigere und größere der beiden Ortsteile. Hier stand die Synagoge in der Ingelheim-Straße 12 auf einem Eckgrundstück zur Wilhelm-Thoerle-Straße.

Geschichte

Sie wurde am 16. März 1900 eingeweiht und war schon das vierte Gebäude, das diesem Zweck diente. In Steinheim hatte es zuvor seit dem frühen 19. Jahrhundert bereits drei Synagogen gegeben:,

  • seit 1816 in der Neuthorstraße,
  • anschließend in der ehemaligen Registratur des Schlosses Steinheim und
  • ab 1860 ein Neubau „hinter dem Altaristenheim“. Dieses Gebäude wurde bis 1900 als Synagoge genutzt.

Im Novemberpogrom 1938 wurde die Inneneinrichtung zerstört, die Fenster zerschlagen, kurz darauf der verblieben Vorstand der jüdischen Gemeinde Anfang 1939 gezwungen, das Gebäude zu verkaufen. Der Kaufpreis wurde auf 8.000 Reichsmark (RM) festgesetzt, was noch unter dem Einheitswert von 9.900 RM lag. Der Käufer baute das Gebäude zu einem Wohnhaus um und entfernte dabei weitgehend alle Merkmale, die auf die Nutzung als Synagoge hindeuteten. Das führte später zu der unzutreffenden Annahme, das Wohnhaus sei ein Neubau.

Architektur

Das dreigeschossige Gebäude hatte einen L-förmigen Grundriss und wurde als Massivbau, unterkellert und auf einem Sockel errichtet. Es hatte ein Satteldach. Der Synagogenraum war im südlichen Flügel untergebracht, nahm die volle Höhe des Gebäudes ein und besaß eine Empore. Er hatte einen kleinen Anbau, der den Thoraschrein beherbergte. Licht fiel durch Rundbogenfenster in den Raum. Der nördliche Flügel beherbergte zwei Wohnungen und Schulräume. Verbunden waren beide Flügel durch das Treppenhaus.

Literatur

  • Leopold Imgram: Die Bau- und Kunstdenkmäler in Groß-Steinheim. 1931.
  • Thea Altaras: Synagogen und Rituelle Tauchbäder in Hessen – Was geschah seit 1945? Eine Dokumentation und Analyse aus allen 264 hessischen Orten, deren Synagogenbauten die Pogromnacht 1938 und den Zweiten Weltkrieg überstanden: 276 architektonische Beschreibungen und Bauhistorien. Königstein 2007, S. 344f. ISBN 978-3-7845-7794-4
50.1065058.911416
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Synagoge Steinheim (Hanau) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.