Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Synagoge Fasanenstraße

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Synagoge Fasanenstraße
Bauzeit: 1910–1912
Lage: 52° 30′ 16″ N, 13° 19′ 42″ O52.5043313.3284Koordinaten: 52° 30′ 16″ N, 13° 19′ 42″ O
Anschrift: Fasanenstraße 79
10623 Berlin
Berlin, Deutschland
Zweck: liberales Judentum Synagoge
Gemeinde: Jüdische Gemeinde zu Berlin
Webseite: www.jg-berlin.org
Synagoge in der Fasanenstraße

Die Synagoge Fasanenstraße war eine liberale Synagoge in Berlin-Charlottenburg, Fasanenstraße 79.[1][2]

Geschichte

Die jüdische Gemeinde beschloss im Oktober 1905 das Grundstück in der Fasanenstraße 79/80 zu erwerben, um darauf eine Synagoge für die schnell wachsende Gemeinde im vornehmen Berliner Westen zu errichten und damit dem Repräsentationsbedürfnis der Gemeinde Rechnung zu tragen. Für den Bau wurde 1907 ein Architekturwettbewerb ausgeschrieben, welcher drei erste Preise hervorbrachte, die den Architekten Ehrenfried Hessel (Berlin), C. F. W. Leonhardt (Frankfurt am Main) und Heger & Franke zugesprochen wurden. Trotz historischer Rückgriffe zeigt Hessels Entwurf eine deutliche Abkehr von den zuvor errichteten Synagogen mit ihrer gezielten Rezeption eines national interpretierten Mittelalters. Dass Hessel dabei einer im jüdischen Kultbau immer stärker werdenden Grundeinstellung folgte, geht auch aus dem Ergebnis des Wettbewerbs hervor: Architekten wie Cremer & Wolffenstein, die zwei Jahrzehnte lang den Berliner Synagogenbau geprägt hatten, kamen nicht einmal in die engere Auswahl des Preisgerichts.[3] 1910 begann die Bauausführung unter Leitung des Gemeindebaumeisters Johann Hoeniger. Am 26. August 1912 wurde die Synagoge eingeweiht.

Häufig predigte der Gemeindevorsitzende Leo Baeck hier. Rabbiner war Julius Galliner, Oberkantor Magnus Davidsohn.

Seit Beginn der 1930er Jahre gab es im Umfeld dieser Synagoge zunehmend antisemitische Provokationen und 1936 wurde ihre Schließung erzwungen. Bei den Novemberpogromen 1938 wurde sie in Brand gesteckt[4] und 1943 bei Luftangriffen weiter zerstört. Im August 1939 wurde die Jüdische Gemeinde gezwungen das Grundstück für 350.000 Reichsmark an die Reichspost zu verkaufen. Die Gemeinde hatte ebenfalls die Versicherungssumme der Feuersozietät an die Reichspost abzutreten, die ihr durch die Schäden vom 9. November 1938 zustand.[5] 1957/1958 wurde die Ruine, wie auch andere Synagogen-Ruinen in Berlin, abgerissen, weil es nach dem Holocaust nicht mehr für möglich gehalten wurde, dass in Deutschland je wieder eine Synagoge dieser Größenordnung benötigt werden könnte. Bis 1959 entstand an dieser Stelle das von Dieter Knoblauch und Hans Heise erbaute Jüdische Gemeindehaus.

Einzelnachweise

  1. Luise Berlin.de: Synagoge Fasanenstraße. Abgerufen am 1. September 2012.
  2. Berlin.de: Ehemalige Synagoge Fasanenstraße. Abgerufen am 1. September 2012.
  3. Rudolf Bothe (Herausgeber); Berlin Museum (Hrsg.): Synagogen in Berlin (Teil 1). Zur Geschichte einer zerstörten Architektur. Willmuth Arenhövel, Berlin 1983, ISBN 3-922912-04-4, S. 129.
  4. Laut Goebbels Tagebuch war Werner Wächter angewiesen, sie zerschlagen zu lassen. In: Der Spiegel 29/1992. Abgerufen am 1. September 2012.
  5. Esther Slevogt: Aufgebaut werden durch Dich die Trümmer der Vergangenheit: Das jüdische Gemeindehaus in der Fasanenstraße. Jüdische Miniaturen. 1 Auflage. Hentrich und Hentrich Verlag, Berlin 1. Januar 2009, ISBN 978-3-94145-006-6, S. 18.

Weblinks

 Commons: Synagoge Fasanenstraße – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Synagoge Fasanenstraße aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.