Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Synagoge Birkenau (Odenwald)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Synagoge in Birkenau, einer Gemeinde im Kreis Bergstraße im Süden von Hessen (Deutschland), wurde 1858/59 errichtet. Die Synagoge befand sich in der Obergasse.

Geschichte

Die feierliche Einweihung der Synagoge fand am 18. Oktober 1859 statt. Die Synagoge hatte 40 Plätze für Männer und 20 auf der Frauenempore, die über eine Außentreppe erreichbar war. Die Synagoge wurde im Stil der Neoromanik erbaut.

Am 9. November 1938 wurde das Synagogengebäude an die Gemeinde Birkenau verkauft, die ihr Feuerwehrhaus darin einrichten wollte. Dennoch wurde die Synagoge in der Nacht zum 10. November von SA-Männer zerstört. Die beiden Vorsitzenden der jüdischen Gemeinde, Ferdinand und Emanuel Löb, wurden noch am selben Tag gezwungen, einen veränderten Kaufvertrag über das Gebäude zu unterschreiben, in dem es hieß: „Ein Kaufpreis wird nicht bezahlt“. Im Frühjahr 1940 wurde die Ruine abgebrochen.

Gedenken

Am Standort der ehemaligen Synagoge befindet sich ein kleiner Gedenkstein mit der Inschrift: „Hier stand die 1859 erbaute und 1938 zerstörte Synagoge“.

Literatur

Weblinks

 Commons: Synagoge Birkenau (Odenwald) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
49.5602568.706033
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Synagoge Birkenau (Odenwald) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.