Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Synagoge Bengel (Mosel)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Synagoge Bengel
Ort Bengel
Koordinaten 50° 1′ 1″ N, 7° 3′ 54″ O50.016997.06502Koordinaten: 50° 1′ 1″ N, 7° 3′ 54″ O
Synagoge Bengel (Rheinland-Pfalz)
Synagoge Bengel

Die Synagoge in Bengel wurde 1896 in der Kondelstraße 7 errichtet. 1929 wurde sie aufgegeben und 1933 an einen Privatmann verkauft. Dieser baute die Synagoge zu einem noch heute genutzten Wohnhaus um.

Synagoge

Die erste Synagoge der Gemeinde, die aus der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts stammte, wurde 1885 wegen Baufälligkeit durch die Behörden geschlossen. Die kleine Gemeinde, deren Mitglieder zum armen Teil der Bevölkerung gehörten, benötigte fast 10 Jahre um die für den Neubau einer Synagoge benötigten Mittel aufzubringen. Die Synagoge wurde 1896 in der Kondelstraße 7 errichtet. Da um 1929 das zur Durchführung eines Gottesdienstes erforderlich Minjan nicht mehr erreicht wurde, wurde die Synagoge 1929 aufgegeben. Die Mitglieder der Gemeinde besuchten ab diesem Zeitpunkt die Synagoge in Bausendorf. 1933 wurde die Synagoge an einen Privatmann verkauft. Dieser baute die Synagoge zu einem noch heute genutzten Wohnhaus um.[1][2]

Jüdische Gemeinde Bengel

Die kleine Gemeinde, die zum Rabbinatsbezirk Trier gehörte, bestand bis in die 1930er Jahre. Die größte Mitgliederzahl erreichte die Gemeinde mit 39 Mitgliedern im Jahr 1895. Ab diesem Zeitpunkt nahm die Zahl der Gemeindemitglieder stetig ab. Die jüdischen Familien lebten in sehr bescheidenen finanziellen Verhältnissen.[3] Die Gemeinde verfügte über eine Mikwe und eine Religionsschule. Ein eigener Lehrer war nicht angestellt. Die Verstorbenen wurden auf dem jüdischen Friedhof in Bengel beigesetzt. Wann die letzten Gemeindemitglieder Bengel verließen oder deportiert wurden ist nicht bekannt.[2]

Entwicklung der jüdischen Einwohnerzahl

Jahr Juden Jüdische Familien Bemerkung
1843 34
1895 39
1925 24

Quelle: alemannia-judaica.de[2]

Das Gedenkbuch – Opfer der Verfolgung der Juden unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft 1933–1945 und die Zentrale Datenbank der Namen der Holocaustopfer von Yad Vashem führen 16 Mitglieder der jüdischen Gemeinschaft Bengel die dort geboren wurden oder zeitweise lebten) auf, die während der Zeit des Nationalsozialismus ermordet wurden.[4][5]

Literatur

Einzelnachweise

  1. Stefan Fischbach, Ingrid Westerhoff: „… und dies ist die Pforte des Himmels“. Synagogen Rheinland-Pfalz und Saarland. Herausgegeben vom Landesamt für Denkmalpflege Rheinland-Pfalz, Staatliches Konservatoramt des Saarlandes, Synagogue Memorial Jerusalem. (Gedenkbuch der Synagogen in Deutschland, 2). Verlag Philipp von Zabern, Mainz 2005, ISBN 3-8053-3313-7, S. 103.
  2. 2,0 2,1 2,2 Bengel. alemannia-judaica.de. Abgerufen am 24. Mai 2020.
  3. Dringende Bitte (PDF) In: Der Israelit : ein Centralorgan für das orthodoxe Judenthum. Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt. 14. Dezember 1885. Abgerufen am 24. Mai 2020.
  4. Gedenkbuch Opfer der Verfolgung der Juden unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in Deutschland 1933–1945. Bundesarchiv. Abgerufen am 24. Mai 2020.
  5. Zentrale Datenbank der Namen der Holocaustopfer. Yad Vashem – Internationale Holocaust Gedenkstätte. Abgerufen am 24. Mai 2020.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Synagoge Bengel (Mosel) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.