Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Synagoge (Wittlich)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ehemalige Synagoge in der Himmeroder Straße in Wittlich

Die Synagoge in Wittlich wurde 1909/10 erbaut. Sie befindet sich in der Himmeroder Straße 44.

Geschichte

Die jüdische Gemeinde Wittlich hatte zuvor eine kleinere Synagoge in der Himmeroder Straße 8, die baufällig geworden war. Deshalb wurde nach den Plänen des Kreisbaumeisters Johannes Vienken eine neue Synagoge in derselben Straße erbaut, die am 25. und 26. November 1910 vom Oberrabbiner Baßfreund aus Trier feierlich eingeweiht wurde.

Zeit des Nationalsozialismus

Während des Pogroms am 10. November 1938 wurde die Inneneinrichtung der Synagoge von SA-Männern und anderen Personen verwüstet. 1939 kaufte die Stadt Wittlich das Gebäude, das während des Zweiten Weltkriegs als Kriegsgefangenenlager diente.

Architektur

Die wuchtig wirkende Synagoge präsentiert sich heute in ihrem Äußeren fast genau so wie im Einweihungsjahr 1910. Im Innern besteht sie aus einem rechtwinkliger Betsaal für die Männer mit schmalem nach Osten gerichtetem Thoraschrein und mit Emporen für die Frauen auf drei Seiten. Es wurden zeittypische Jugendstilelemente mit neoromanischen Anklängen verbunden. Die Ornament-Malereien im Halbrund des Ostraums, wo sich auf erhöhtem Fundament vor der Tora-Nische auch der Almemor mit dem Ewigen Licht befand, sind reiner Jugendstildekor. Diese Malereien wurden anhand der erhalten gebliebenen Entwürfe und der verblassten Reste restauriert, ebenso wie die Schmuckbänder an den übrigen Bauteilen im Innern. Der ehemalige Toraschrein wurde als Gedenkstätte vor dem Gebäude aufgestellt.

Gedenken

Auf einer Gedenktafel in der einstigen Thora-Nische stehen auf hebräisch die Worte: Denke, Gott, der Seelen der Gerechten der Gemeinde Wittlich, die ihr Leben opferten für die Heiligkeit Gottes und auf deutsch: Die Wittlicher Synagoge, errichtet im Jahre 1910, war das geistige Zentrum einer blühenden jüdischen Gemeinde. Den Opfern nationalsozialistischer Verfolgung aus Wittlich 1933 bis 1945 zum Gedenken. Den Lebenden zur Mahnung.

Heutige Nutzung

Nach 1975 restaurierte die Stadt Wittlich die ehemalige Synagoge und heute befindet sich darin eine Kultur- und Tagungsstätte mit der Dauerausstellung Jüdisches Leben in Wittlich.

Weblinks

 Commons: Synagoge (Wittlich) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur

49.9880555555566.8856944444445
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Synagoge (Wittlich) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Reinhardhauke. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 9.388 Artikel (davon 0 in Jewiki angelegt und 9.388 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.