Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Synagoge (Winterswijk)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Datei:Synagoge Winterswijk.jpg
Synagoge in Winterswijk (2007)

Die Synagoge in Winterswijk, einer Gemeinde in der niederländischen Provinz Gelderland, wurde 1889 errichtet. Die Synagoge an der Spoorstraat 32 ist als Rijksmonument ein geschütztes Kulturdenkmal.

Die ersten Juden werden um 1700 in Winterswijk überliefert. In den 1930er Jahren siedelten sich viele emigrierte Juden aus Deutschland in Winterswijk an. Die Jüdische Gemeinde Winterswijk hatte im Jahr 1930 mit 232 Mitgliedern ihren Höchststand erreicht.

Die jüdischen Bürger von Winterswijk wurden während des Zweiten Weltkriegs von den deutschen Besatzern verfolgt und viele wurden in den Konzentrationslagern ermordet. Die Besatzer verwüsteten das Innere der Synagoge und missbrauchten sie als Turnhalle.

Die Synagoge wurde nach der Wiederbegründung der jüdischen Gemeinde im Jahr 1951 neu eingeweiht und letztmalig von 1982 bis 1984 renoviert.

Weblinks

 Commons: Synagoge (Winterswijk) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
51.9688626.717848
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Synagoge (Winterswijk) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Reinhardhauke. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 9.407 Artikel (davon 0 in Jewiki angelegt und 9.407 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.