Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Synagoge (Wenings)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ehemalige Synagoge in Wenings

Die Synagoge in Wenings, einem Stadtteil von Gedern im Wetteraukreis in Hessen, wurde 1875 bis 1878 errichtet. Die profanierte Synagoge steht an der Amthofstraße 5. Das Gebäude, das heute als katholische Kirche genutzt wird, ist ein geschütztes Kulturdenkmal.

Geschichte

In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts gab es bereits eine erste Synagoge unbekannten Baujahres in Wenings. Die neue Synagoge wurde am Platz des Vorgängerbaus errichtet, wobei Steine des Vorgängerbaus wiederverwendet wurden.

In den 1920er Jahren wurde an der Westseite eine Gedenktafel für die jüdischen Gefallenen des Ersten Weltkrieges angebracht.

Beim Novemberpogrom 1938 wurde die Inneneinrichtung der Synagoge durch Brandstiftung zerstört.

Nach dem Zweiten Weltkrieg ging die Synagogeruine in den Besitz der katholischen Kirchengemeinde über. Diese baute das Gebäude zu einer Kirche um. Es wurden zwei rechteckige Anbauten im Osten und Westen vorgenommen. Auch ein Dachreiter mit Kreuz wurde angebracht. Am 28. Mai 1958 wurde die ehemalige Synagoge als katholische Kirche Maria, Königin des Friedens geweiht.

Beschreibung

Die unweit der evangelischen Kirche stehende Synagoge aus dunkelgrauem Bruchsteinmauerwerk hatte die Außenmaße von etwa 9 mal 13 Metern. Die Fassade wurde von Lisenen und hohen Rundbogenfenster mit getreppten Steinumrahmungen gegliedert. Der Haupteingang befand sich an der Westseite. Im Inneren war an zwei Seiten die Frauenempore eingebaut, die von Eisenstützen mit korinthischen Kapitellen getragen wurde. Der Betraum bot Platz für mindestens 100 Gottesdienstbesucher.

Literatur

Weblinks

 Commons: Kirche Maria Königin des Friedens (vorm. Synagoge, Wenings) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten fehlen! Hilf mit.

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Synagoge (Wenings) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Reinhardhauke. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 9.438 Artikel (davon 0 in Jewiki angelegt und 9.438 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.