Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Synagoge (Reckendorf)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gesamtansicht der Synagoge in Reckendorf

Die ehemalige Synagoge in Reckendorf, einer Gemeinde im oberfränkischen Landkreis Bamberg, wurde ab 1727 erbaut und befindet sich im Ortskern (Ahornweg 3), nördlich der Kirche.

Geschichte

Spätestens seit Ende des 17. Jahrhunderts wurde in Reckendorf ein Betsaal eingerichtet. Von 1727 bis 1732 wurde die bis heute bestehende Synagoge erbaut. Nach zwischenzeitlichen Umbauten erfolgte 1851 eine umfassende Renovierung. Es wurde die barocke Einrichtung entfernt und der Innenraum neu gestaltet, gleichzeitig wurde das Bodenniveau angehoben.

Ein regelmäßiger Gottesdienst war seit Mitte der 1920er Jahre nicht mehr möglich, da der Minjan nicht mehr zustande kam. Schon 1927 wurden wertvolle Ritualien der Synagoge nach Bamberg gebracht, die jedoch beim Novemberpogrom 1938 zerstört wurden.

Zeit des Nationalsozialismus

Am 10. November 1938 kamen SA-Leute aus Bamberg, um die Synagoge in Reckendorf niederzubrennen. Sie zerschlugen die Inneneinrichtung der Synagoge und die Trümmer wurden außerhalb des Ortes verbrannt. Die Synagoge wurde nicht angezündet, aber die Wohnungen der jüdischen Bewohner verwüstet.

Das Synagogengebäude kam im Juli 1939 in den Besitz der Gemeinde und wurde während des Zweiten Weltkriegs als Gefangenenlager genutzt. Deshalb wurde auf der Höhe der Frauenempore eine Zwischendecke eingezogen. Ab 1952 zog eine Schuhfabrik und danach eine Herdfabrik in das Gebäude. Schließlich wurde es als Lager für die Reckendorfer Schlossbrauerei genutzt.

Heutiger Zustand

2001 kaufte die Gemeinde Reckendorf die ehemalige Synagoge und nach mehrjährigen Sanierungsarbeiten konnte die ehemalige Synagoge Reckendorf 2005 als Haus der Kultur eröffnet werden.

Geniza

Bei den Umbauarbeiten wurde eine Geniza mit Tausenden von Fundstücken entdeckt. Diese bestehen aus Textil- und Lederresten, Tora-Wimpeln aus dem 17. Jahrhundert und literarischen Funden, darunter ein Pergament aus dem 15. Jahrhundert. Ein Teil der Funde ist seit längerer Zeit im Jüdischen Museum Fürth und im Fränkische-Schweiz-Museum in Tüchersfeld ausgestellt.

Ausstellung

Im Sommer 2007 wurde in der Synagoge Reckendorf eine Dauerausstellung unter anderem mit ausgewählten Stücken aus der Geniza eröffnet. Die Ausstellung befindet sich auf der Frauenempore.

Literatur

Weblinks

 Commons: Synagoge (Reckendorf) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
50.02214810.827305
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Synagoge (Reckendorf) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Reinhardhauke. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 9.401 Artikel (davon 0 in Jewiki angelegt und 9.401 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.