Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Synagoge (Puderbach)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ansichtskarte mit der Synagoge in Puderbach (1911)

Die Synagoge in Puderbach, einer Ortsgemeinde im Landkreis Neuwied, wurde 1910/11 errichtet. Die Synagoge stand an der Barentoner Straße unmittelbar an der Eisenbahnlinie.

Geschichte

Die Synagoge, die vom Bauunternehmer Johann-Philipp Spies aus Puderbach errichtet wurde, konnte am 4. und 5. August 1911 feierlich eingeweiht werden. Sie hatte eine Grundfläche von 9 mal 7 Metern und besaß seitlich hohe Rundbogenfenster. An der Westfassade hatte sie einen Portalvorbau mit einem Treppenaufgang, der zur Frauenempore führte.

Beim Novemberpogrom 1938 wurde die Synagoge durch SS-Männer niedergebrannt. Die Ruine wurde kurze Zeit später abgebrochen und das Grundstück wurde verkauft.

Gedenken

Am 10. November 1979 wurde zur Erinnerung an die jüdischen Einwohner und die Synagoge von Puderbach eine Gedenktafel an der Friedhofskapelle angebracht.

Im November 2012 wurde an der Rückseite des Puderbacher Sparkassengebäudes eine Gedenktafel angebracht zur Erinnerung daran, dass an diesem Standort die Synagoge stand.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

50.598137.61106
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Synagoge (Puderbach) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.