Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Synagoge (Porasawa)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Synagoge in Porasawa (2014)

Die Synagoge in Porasawa, einem Ort in der Hrodsenskaja Woblasz im Norden Weißrusslands, wurde in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts errichtet. Sie wurde nach dem Zweiten Weltkrieg zweckentfremdet.

Geschichte

Die Synagoge vermutlich 1825 errichtet. Durch Brände im 19. Jahrhundert wurde sie mehrmals beschädigt und danach immer wieder restauriert. Im Zweiten Weltkrieg wurde sie ebenfalls beschädigt, danach aber auch wieder aufgebaut. Dabei wurde sie zu einem Warenhaus umgebaut. Heute steht das Gebäude leer und verfällt.

Architektur

Das Äußere ist bis zum Dachsims in der ursprünglichen Form mit Maßen von 15,70 × 20,10 m bei einer Höhe von 7,00 m erhalten. Die Wände sind aus großen Schottersteinen und Backsteinen errichtet, der neue Dachgiebel aus Backsteinen. Das Dach ist mit Asbestplatten abgedeckt.

Zwei Fensterebenen unterteilen die Außenwände; die unteren Fenster waren rechteckig und die oberen hatten einen Rundbogen. Einige der Fenster und die Bögen sind heute zugemauert.

Im Inneren ist die ursprüngliche Form (Vorhalle, Hauptraum, Frauenräume) kaum noch zu erkennen. Neben der Aufteilung in zwei Räume wurde auch eine zweite Etage eingezogen. Die Decke wird im Erdgeschoss durch Backsteinpfeiler und im oberen Stockwerk durch Holzsäulen gestützt.

Die Nische des Toraschreins ist an der Ostwand noch vorhanden, wird aber von einem Backsteinpfeiler geteilt.[1]

Siehe auch

Quellenangaben

  1. [1] The Center for Jewish Art. Vollständige Beschreibung und Fotos. Abgerufen am 25. Februar 2020.

Literatur

  • Porozów, in: Guy Miron (Hrsg.): The Yad Vashem encyclopedia of the ghettos during the Holocaust. Jerusalem : Yad Vashem, 2009 ISBN 978-965-308-345-5, S. 609.

Weblinks

 Commons: Synagoge (Porasawa) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
52.93855324.3655611
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Synagoge (Porasawa) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Reinhardhauke. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 9.431 Artikel (davon 0 in Jewiki angelegt und 9.431 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.