Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Synagoge (Pohl-Göns)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Synagoge in Pohl-Göns
Seitenansicht

Die Synagoge in Pohl-Göns, einem Stadtteil von Butzbach im Wetteraukreis in Hessen, wurde 1826 errichtet. Die profanierte Synagoge an der Gießener Straße 24, am Ortsausgang nach Kirch-Göns, ist ein geschütztes Baudenkmal.

Geschichte

Die jüdischen Familien in Pohl-Göns, Kirch-Göns, Ebersgöns, Niederkleen, Oberkleen und Espa beschlossen den Bau einer gemeinsamen Synagoge in Pohl-Göns. Die Synagoge wurde im Sommer und Herbst 1926 nach Plänen des Architekten Lippert aus Butzbach errichtet, der im selben Jahr auch die Synagoge in Butzbach erbaute. Am 3. Dezember 1926 wurde die Synagoge durch den Provinzialrabbiner Dr. Leo Hirschfeld (1867–1933) aus Gießen eingeweiht.

Beim Novemberpogrom 1938 wurde die Synagoge nicht angezündet, da sie direkt neben einer Schreinerwerkstatt lag. Die Synagoge ging in der Besitz des Nachbarn über und wird bis heute als Lager genutzt.

Architektur

Der eingeschossige, massive Bau aus Ziegelmauerwerk mit einem geschweiften, steilen Walmdach besitzt eine Grundfläche von ungefähr fünf auf fünf Metern. Der Raum erhielt durch drei Rundbogenfenster an der Nordseite und zwei Fenster an der Südseite Licht. Der Eingang befindet sich auf der Südseite. Der Thoraschrein befand sich in einer Nische der Ostwand. Die Synagoge hatte 27 Männer- und 20 Frauenplätze.

Literatur

Weblinks

 Commons: Synagoge (Pohl-Göns) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
50.4620278.65025
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Synagoge (Pohl-Göns) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Reinhardhauke. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 9.401 Artikel (davon 0 in Jewiki angelegt und 9.401 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.