Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Synagoge (Opatów)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Synagoge (1933)

Die Synagoge in Opatów, einer polnischen Stadt in der Woiwodschaft Heiligkreuz, wurde in der Mitte des 17. Jahrhunderts erbaut. Sie wurde im Zweiten Weltkrieg verwüstet und die Ruine in den 1950er Jahren abgerissen.

Geschichte

Das genaue Baujahr ist nicht bekannt; erste Aufzeichnungen über die Synagoge stammen von 1633, aber es ist auch möglich, dass die Erwähnung einer jüdischen Schul aus dem Jahr 1618 sich bereits auf diese Synagoge bezieht. Ein großes Feuer in dem Stadtteil beschädigte sie wahrscheinlich und sie wurde umgehend wieder hergerichtet. Im Zweiten Weltkrieg wurde sie verwüstet, die äußeren Mauern ohne Dach und Gewölbe standen aber bis in die 1950er Jahre und wurden dann abgerissen.

Architektur

Außer von wenigen Bildern von 1933 und aus den 1950er Jahren sind so gut wie keine Details bekannt. Der rechteckige Bau hatte im Gegensatz zu nahezu allen Synagogen den Eingang nicht an der Westseite, sondern im Norden. Im Westen war ein niedriger Anbau für die Frauen mit mehreren kleinen Öffnungen zu der Haupthalle hin. Entlang der Nordseite wurde später ein weiterer Anbau angefügt und dabei die nördliche Dachseite verlängert. Vermutlich war dieses Dach zu dieser Zeit aber nicht mehr das originale Synagogendach.

Auf den Bildern ist ersichtlich, dass die Südseite drei und die Westseite zwei hohe Rundbogenfenster hatte. Über den Fenstern im Westen waren noch zwei kleine Okuli. Wahrscheinlich war es an den beiden anderen Seiten ähnlich.

Der Toraschrein an der Ostwand war von zwei Säulen eingerahmt und hatte einen Aufsatz mit einer geflügelten Krone und reichte bis zum Gewölbe.

Die freistehende Bima stand in der Mitte des Raumes. Die Wände waren farbig bemalt.[1]

Quellenangaben

  1. Maria and Kazimierz Piechotka: Heaven’s Gates. Masonry synagogues in the territories of the former Polish – Lithuania Commonwealth. Seiten 164–166. Polish Institute of World Art Studies & POLIN Museum of the History of Polish Jews, Warschau 2017, ISBN 978-83-942344-3-0. Vollständige Beschreibung (Architektur, Geschichte).
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Synagoge (Opatów) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.