Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Synagoge (Neuleiningen)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Synagoge Neuleiningen
Die zum Rathaus umgebaute ehemalige Synagoge

Die zum Rathaus umgebaute ehemalige Synagoge

Daten
Ort Neuleiningen
Baujahr 1822
Koordinaten 49° 32′ 32″ N, 8° 8′ 20″ O49.542128.13898Koordinaten: 49° 32′ 32″ N, 8° 8′ 20″ O
Synagoge Neuleiningen (Rheinland-Pfalz)
Synagoge Neuleiningen

Die Synagoge Neuleiningen im rheinland-pfälzischen Landkreis Bad Dürkheim wurde 1822 in der heutigen Mittelgasse 46 errichtet. 1902 wurde sie von der politischen Gemeinde Neuleiningen ersteigert und zum heute noch genutzten Rathaus umgebaut.

Zum Standort der Synagoge

Bis in die 2000er Jahre hinein wurde angenommen, dass es sich bei der Synagoge um die benachbarte Kreuzkirche Neuleiningen der protestantischen Kirchengemeinde Sausenheim-Neuleinigen handelt. Neue Erkenntnisse zeigten aber, dass dies nicht zutrifft. Die Synagoge befand sich tatsächlich in dem 1902 von der politischen Gemeinde erworbenen und zum Rathaus umgebauten Gebäude in der heutigen Mittelgasse 46.[1][2][3]

Geschichte

1822 erwarb die Kultusgemeinde das Gebäude in der Mittelgasse 73 (heutige Mittelgasse 46) und baute dieses zur Synagoge um. Davor gab es in Neuleiningen einen Betsaal. Nachdem die Gemeinde 1900 wegen der zu geringen Mitgliederzahl aufgelöst worden war, wurde das Gebäude 1902 versteigert und kam in den Besitz der politischen Gemeinde. Diese baute das Gebäude zum noch heute genutzten Rathaus um.

Gebäude

Es handelte sich um ein zweigeschossiges, traufständiges Gebäude mit abgewalmten Satteldach. Auf der Straßenseite verfügt es über drei hohe Rundbogenfenster, sowie an einem zurückspringenden Gebäudeteil über zwei übereinanderliegende Rechteckfenster. Rechts der drei Rundbogenfenster befand sich eine doppeltürige Eingangspforte unter einem Rundbogen. Rechts der Rundbogenfenster (vor dem zurückspringenden Gebäudeteil) befand sich eine rechteckige Eingangstür. Darüber, in Höhe der Rundbögen der drei Fenster, ist ein kleines Rundfenster. Die linke Giebelseite verfügte über vier einfache Rechteckfenster. Oben im Giebel befand sich ein weiteres kleines Rundfenster. Neben dem Betsaal befanden sich in dem Gebäude eine Mikwe und die Religionsschule.[1]

Jüdische Gemeinde Neuleiningen

Die jüdische Gemeinde Neuleiningen gehörte zum Bezirksrabbinat Frankenthal. Ihre Wurzeln reichen bis in das 14. Jahrhundert zurück. Sie bestand bis ins Jahr 1900.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Neuleiningen (VG Grünstadt-Land, Kreis Bad Dürkheim). alemannia-judaica.de. Abgerufen am 20. Juni 2021.
  2. Neuleiningen (Rheinland-Pfalz). jüdische-gemeinden.de. Abgerufen am 20. Juni 2021.
  3. Sehenswürdigkeiten. Gemeinde Neuleiningen. Abgerufen am 20. Juni 2021.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Synagoge (Neuleiningen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.