Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Synagoge (Nentershausen)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Synagoge aus Nentershausen, heute im Hessenpark
Eingang
Blick in die Mikwe

Die Synagoge in Nentershausen, einer Gemeinde im Landkreis Hersfeld-Rotenburg im Nordosten von Hessen in Deutschland, wurde um 1810 in einem älteren Fachwerkhaus eingerichtet. Die Synagoge stand an der Straße Unter den Linden in der Nähe des Rathauses und der Post.

Geschichte und Beschreibung

Der eineinhalb Geschoss hohe Saalbau besitzt eine einseitige Frauenempore. Er wird von einem Satteldach gedeckt. Zur Empore, die an der Nord- und Südseite je ein kleines Fenster besitzt, führt eine Außentreppe links vom Eingang.

Nach der Renovierung im Jahr 1925 hatte der Betraum 46 Plätze für Männer und 24 Plätze für Frauen auf der Empore. Bis nach 1933 wurden in der Synagoge Gottesdienste abgehalten.

Beim Novemberpogrom 1938 wurde die Synagoge im Inneren zerstört. Spuren dieser Zerstörung sind noch an den erhaltenen Teilen des heute im United States Holocaust Memorial Museum ausgestellten Toraschrein zu sehen. 1939 ging das Gebäude in Privatbesitz über.

Nach 1939 wurde das Synagogengebäude als Lager, Werkstatt und Scheune genutzt. 1984 war das Gebäude in einem derart schlechten Zustand, dass die Denkmalbehörde dem Besitzer die Abrissgenehmigung erteilte. Jedoch interessierte sich 1986 die Museumsleitung des Hessenparks in Neu-Anspach für die ehemalige Synagoge, sodass anlässlich des 50. Jahrestages des Novemberpogroms 1938 im Freilichtmuseum die Grundsteinlegung für den Wiederaufbau der ehemaligen Synagoge gefeiert werden konnte. Nach zwei Jahren war der Aufbau abgeschlossen. Die ehemalige Synagoge wurde beim Wiederaufbau in den Zustand nach der letzten Renovierung im Jahr 1925 versetzt. Die zerstörte Empore wurde rekonstruiert.

Mikwe

Mit dem Synagogengebäude verbunden war das ehemalige Hirtenhaus, das 1885/86 von der jüdischen Gemeinde gekauft wurde und in dem eine Mikwe (rituelles Bad) eingerichtet wurde. Die Mikwe wurde ebenfalls im Hessenpark wiederaufgebaut.

Literatur

  • Thea Altaras: Synagogen und jüdische Rituelle Tauchbäder in Hessen – Was geschah seit 1945? 2. Auflage, Königstein im Taunus 2007, ISBN 978-3-7845-7794-4, S. 130–131.

Weblinks

 Commons: Synagoge (Nentershausen) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
51.013029.93371
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Synagoge (Nentershausen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.