Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Synagoge (Mogendorf)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Standort der zerstörten Synagoge in Mogendorf: Die in den 1950er Jahren erbaute evangelische Kirche.

Die Synagoge in Mogendorf, einer Ortsgemeinde im Westerwaldkreis in Rheinland-Pfalz, wurde 1849/50 errichtet und beim Novemberpogrom 1938 zerstört.

Die Synagoge an der Fuhrgasse, die nach dem Vorbild der Synagoge in Synagoge in Hadamar erbaut wurde, besaß 80 Plätze für Männer und 25 Plätze für Frauen auf der Empore.

Zeit des Nationalsozialismus

Beim Novemberpogrom 1938 wurde die Synagoge durch SS-Männer geschändet und völlig demoliert. Diese zertrümmerten die Fenster des Gebäudes und zerstörten die Inneneinrichtung. Am Nachmittag des 10. November wurde versucht, die Synagoge in Brand zu stecken, doch wurde das Feuer von Mogendorfer Bürgern gelöscht, die ein Übergreifen des Brandes auf die Nachbarhäuser befürchteten. Eine Bombe verursachte während des Zweiten Weltkrieges weitere Zerstörung.

Heutige Nutzung

1952 ging das Synagogengrundstück in den Besitz der evangelischen Kirchengemeinde Mogendorf über. Diese baute die Ruine zur evangelischen Kirche des Ortes um.

Eine Gedenktafel erinnert an die ehemalige Synagoge.

Siehe auch

Literatur

  • Uli Jungbluth: Zur Synagoge und den Juden von Mogendorf. In: Joachim Jösch, Uli Jungbluth u. a. (Hrsg.): Juden im Westerwald. Leben, Leiden und Gedenken. Ein Wegweiser zur Spurensuche. Montabaur 1998, S. 100–110.
  • „… und dies ist die Pforte des Himmels“. Synagogen Rheinland-Pfalz und Saarland. Bearbeitet von Stefan Fischbach u. a., hrsg. vom Landesamt für Denkmalpflege Rheinland-Pfalz u. a., Mainz 2005, ISBN 3-8053-3313-7, S. 272–273 (Gedenkbuch der Synagogen in Deutschland, Bd. 2).
  • Jakob Saß: Gewalt, Gier und Gnade. Der KZ-Kommandant Adolf Haas und sein Weg nach Wewelsburg und Bergen-Belsen, Vergangenheitsverlag, Berlin 2019, ISBN 978-3-86408-246-7, S. 62–65.

Weblinks

50.493447.75769
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Synagoge (Mogendorf) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Reinhardhauke. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 9.407 Artikel (davon 0 in Jewiki angelegt und 9.407 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.