Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Synagoge (Meudt)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Synagoge in Meudt, einer Ortsgemeinde im Westerwaldkreis in Rheinland-Pfalz, war eine Synagoge, die 1880/81 gebaut und während der Novemberpogrome 1938 zerstört wurde. Die Synagoge stand in der Kirchstraße 23.

Geschichte

Die jüdische Gemeinde Meudt erwarb 1835 in der Kirchstraße 15 ein Gebäude, das zu einer Synagoge umgebaut wurde. Da diese 1879 abbrannte, wurde 1880/81 eine neue Synagoge errichtet, die am 5. August 1881 feierlich eingeweiht wurde.

Architektur

Die Fassade des freistehendem Backsteinbaus wurde durch Zahnfriese, auch deutsches Band bezeichnet, in drei Geschosse gegliedert. Die mit schmalen Fenstern versehenen Ecktürme wurden von polygonalen Haubendächern überkuppelt. In den Ecktürmen waren einfachere Portale, dies waren die Zugänge zu den Frauenemporen, während das höhere Mittelportal, der Zugang der Männer, von Säulen flankiert wurde, auf denen die Archivolte ruhte. In das Giebelfeld über diesem Portal war ein Dreipaß mit den Gesetzestafeln eingelassen. Darüber befand sich ein großes Kreisfenster und in den Giebel war ein schmales Fenster eingefügt. Die Traufseiten waren durch zwei Strebepfeiler gegliedert und mit gekuppelten Fenstern versehen.

Zeit des Nationalsozialismus

Am 10. November 1938 wurde die Synagoge durch SS- oder SA-Männer aus Westerburg geschändet und niedergebrannt. Die vier Torarollen wurden durch die Brüder Ludwig und Kurt Falkenstein rechtzeitig gerettet.

Gedenken

1988 wurde ein Gedenkstein mit einer Abbildung der Synagoge, den Gesetzestafeln und der Menora aufgestellt. Die Inschrift lautet: Zur Erinnerung an die im Jahre 1880/81 erbaute Synagoge der jüdischen Kultusgemeinde Meudt. Sie wurde am 9.11.1938 von auswärtigen Anhängern der damaligen Machthaber zerstört. Meudt, am 9.11.1988. Auf hebräisch und deutsch folgt: Sie steckten in Brand dein Heiligtum, entweihten zu Boden die Wohnung deines Namens. Psalm 74,7.

Literatur

  • Stefan Aßmann: Meudt. In: Joachim Jösch / Uli Jungbluth u.a. (Hrsg.): Juden im Westerwald. Leben, Leiden und Gedenken. Ein Wegweiser zur Spurensuche. Montabaur 1998, S. 196–200 (ZDB-ID 2288365-4)
  • "... und dies ist die Pforte des Himmels". Synagogen Rheinland-Pfalz und Saarland. Bearbeitet von Stefan Fischbach u.a., hrsg. vom Landesamt für Denkmalpflege Rheinland-Pfalz u.a., Mainz 2005, S. 271–272 (Gedenkbuch der Synagogen in Deutschland, Bd. 2), ISBN 3-8053-3313-7

Weblinks

 Commons: Synagoge (Meudt) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
50.4929767.896983
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Synagoge (Meudt) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Reinhardhauke. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 9.401 Artikel (davon 0 in Jewiki angelegt und 9.401 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.