Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Synagoge (Loslau)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Synagoge in Loslau
Das Synagogengebäude im Jahr 2007

Die Synagoge in Loslau (polnisch Wodzisław Śląski), einer oberschlesischen Stadt im südlichen Teil Polens, wurde 1826 errichtet.

Die profanierte Synagoge mit repräsentativer Fassade mit drei Torbögen löste ein Fachwerkgebäude aus dem Jahr 1798 ab, das 1822 durch einen Brand zerstört wurde. Die Synagoge wurde geschlossen und die Gemeinde löste sich im Jahre 1924 auf.

Das Synagogengebäude wurde seit dem Zweiten Weltkrieg und in der Folgezeit als Kino genutzt. Heute befindet sich in dem Gebäude eine Filiale einer deutschen Drogeriekette.

Literatur

Weblinks

 Commons: Synagoge (Loslau) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
50.00194418.463056
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Synagoge (Loslau) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.