Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Synagoge (Leiwen)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Synagoge in Leiwen, Zeichnung von Jacob Ritter (1913)

Die Synagoge in Leiwen, einer Gemeinde im Landkreis Trier-Saarburg in Rheinland-Pfalz, war eine Synagoge, die 1912/13 errichtet und während der Novemberpogrome 1938 verwüstet wurde. Die Synagoge befand sich in der Römerstraße auf dem heutigen Gelände der Firma Reh Kendermann.

Geschichte

Die jüdische Gemeinde Leiwen besaß bis 1913 einen Betsaal Ecke Euchariusstraße/Laurentiusstraße (früher Ecke Bahnhofstraße/Hannagass). 1910 kaufte die jüdische Gemeinde ein Grundstück am damaligen Ende der Römerstraße und errichtete ab 1912 nach den Plänen des Trierer Architekten Jacob Reiter eine Synagoge. Am 11. und 12. Juli 1913 fand die feierliche Einweihung statt.

Zeit des Nationalsozialismus

Am 10. November 1938 wurde die Synagoge durch SS-Männer und Parteimitglieder der NSDAP aus Leiwen verwüstet. Die jüdischen Bewohner von Leiwen wurden an das Moselufer getrieben und dort gezwungen, die Torarollen, Gewänder, Bücher, Leuchter und Kerzen zu verbrennen.

Das Gebäude wurde bis Juli 1940 als Kindergarten genutzt und danach als Kriegsgefangenenlager. Nach 1945 wurde die Synagoge an die Firma Carl Reh verkauft, die es zunächst als Lagerhalle verwendete und einige Jahre später abreißen ließ. Eine Gedenktafel ist nicht vorhanden.

Architektur

Der freistehende historisierende Bruchsteinbau besaß eine Eingangsfassade mit Ecklisenen und einem abgetrepptem Fries. In der Giebelspitze befand sich ein Davidstern und darunter ein Rundfenster. Auch an den Längsseiten gab es Rundfenster im oberen Teil sowie gekuppelte Zwillingsfenster mit Rundbögen im unteren Bereich. An der nördlichen Längsseite war ein Treppenhaus als Zugang zur Frauenempore angebaut. Das Lünettenportal mit zweiflügeliger Kassettentür, der Eingang für die Männer, führte in einen Vorraum und dann in den Betsaal. Rechts im Vorraum war die Tür zum Unterrichtsraum, wo Religion und hebräisch gelehrt wurde.

Literatur

Weblinks

 Commons: Synagoge (Leiwen) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
49.8195386.883273
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Synagoge (Leiwen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Reinhardhauke. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 9.431 Artikel (davon 0 in Jewiki angelegt und 9.431 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.