Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Synagoge (Laufersweiler)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ehemalige Synagoge in Laufersweiler

Die Synagoge in Laufersweiler, einer Ortsgemeinde im Rhein-Hunsrück-Kreis in Rheinland-Pfalz, wurde 1910/11 erbaut. Sie befindet sich in der Kirchgasse 6. 1985 wurde die Synagoge unter Denkmalschutz gestellt.

Geschichte

Eine ältere Synagoge, die vermutlich nach 1825 erbaut wurde, ist bei einem Brand 1839 vernichtet worden. Daraufhin wurde von 1840 bis 1844 eine neue Synagoge errichtet.

Als diese Synagoge baufällig wurde, errichtete die jüdische Gemeinde Laufersweiler 1910/11 eine neue Synagoge nach Entwürfen des Hirschfelder Baumeisters Nikolaus Elz. Die Einweihung der Synagoge fand am 1. und 2. Juni 1911 statt.

Zeit des Nationalsozialismus

Beim Novemberpogrom 1938 wurde die Synagoge von SA-Männern aus Laufersweiler und Umgebung im Innern völlig verwüstet. Wegen der Gefahr für die Nachbarhäuser wurde die Synagoge nicht in Brand gesteckt.

Architektur

Die Synagoge im Stil des Historismus ist ein zweigeschossiger Massivbau mit einer Länge von 11,70 m und einer Breite von 9,80 m. Die südliche Längsseite zur Kirchgasse besitzt im Obergeschoss drei einfache und im Untergeschoss drei gekuppelte Rundbogenfenster. Die nördliche Seitenfront weist zwei einfache und zwei gekuppelte Rundbogenfenster auf. Das Gebäude hat Lisenen in den Längsfronten, die turmartig über das Traufgesims hinausragen, und an der Westseite steinerne Aufsätze in Schweifhaubenform auf einem kassetierten, achteckigen Sockel. Ein Davidstern bekrönt den Westgiebel.

Heutiger Zustand

Im September 1955 kaufte die Gemeinde Lautersweiler die ehemalige Synagoge. Im Erdgeschoss wurde eine Wäscherei und Gefrieranlage eingebaut, im Untergeschoss entstand ein Unterrichtsraum. Heute befindet sich in der renovierten ehemaligen Synagoge ein Museum für die jüdische Geschichte des Hunsrück.

Weblinks

 Commons: Synagoge (Laufersweiler) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur

49.8974666666677.3073361111111
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Synagoge (Laufersweiler) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Reinhardhauke. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 9.395 Artikel (davon 0 in Jewiki angelegt und 9.395 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.