Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Synagoge (Jihlava)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Synagoge in Jihlava
Gedenktafel

Die Synagoge in Jihlava (deutsch Iglau), einer Stadt im Okres Jihlava der Region Vysočina (Tschechien), wurde 1863 errichtet. Die Synagoge wurde 1939 von den Nationalsozialisten zerstört und die Ruine des Gebäudes wurde 1950 niedergelegt.

Geschichte

Im Jahre 1856 errichtete die jüdische Gemeinde von Iglau ein kleines Bethaus. Mit zunehmender Zahl der Gemeindemitglieder wurde dieses zu klein, sodass 1863 eine große Synagoge errichtet wurde. Der im Stadtzentrum gelegene, neuromanische Bau wurde durch Spenden finanziert.

Nach der deutschen Besetzung im Jahr 1939 wurde Feuer in der Synagoge gelegt, die dadurch völlig ausbrannte. Die Ruine kam in den Besitz der Stadt, die sie 1950 abreißen ließ.

Literatur

Weblinks

 Commons: Synagoge (Jihlava) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
49.395833315.5861111
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Synagoge (Jihlava) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Reinhardhauke. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 9.438 Artikel (davon 0 in Jewiki angelegt und 9.438 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.