Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Synagoge (Herleshausen)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Datei:Herleshausen Synagoge 1.jpg
Synagoge in Herleshausen

Die Synagoge in Herleshausen, einer Gemeinde im Werra-Meißner-Kreis in Hessen, wurde 1846 errichtet. Die Synagoge stand in der Lauchrieder Straße.

Geschichte

Nachdem in den 1840er Jahren die Zahl der jüdischen Gemeindemitglieder stark zugenommen hatte, entschloss sich die jüdische Gemeinde zum Bau einer Synagoge. Sie hatte 78 Plätze für Männer und 52 für Frauen auf der Empore. In den Jahren 1927/28 erfolgte ein Umbau und eine umfassende Renovierung des Synagogengebäudes.

Beim Novemberpogrom 1938 wurde die Synagoge zerstört. Die Ruine wurde 1939 beseitigt.

Gedenken

Seit 2008 erinnert eine Gedenktafel an die Synagoge in Herleshausen.

Literatur

Weblinks

 Commons: Synagoge (Herleshausen) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten fehlen! Hilf mit.

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Synagoge (Herleshausen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.