Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Synagoge (Heinsberg)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die erste Synagoge in Heinsberg entstand spätestens im 18. Jahrhundert. Ein Neubau wurde 1811 eingeweiht. Diese zweite Synagoge in Heinsberg wurde 1944 bei einem Bombenangriff zerstört.[1][2]

Geschichte

Um 1640 waren in Heinsberg vier jüdische Familien verzeichnet. Eine Synagoge wurde erstmalig 1771 erwähnt. Eine neue Synagoge wurde 1811 eingeweiht. Das schlichte Gebäude befand sich auf dem hinteren Teil eines Geländes an der Hochstraße 89 innerhalb der dichtbebauten Altstadt.

Ende der 1920er Jahre lebten etwa 65 jüdische Bürger in der Stadt.

Am Morgen des 10. November 1938 wurde unter Führung des NSDAP-Kreisleiters Konrad Volm die Inneneinrichtung der Synagoge während der Novemberprogrome zerstört. Die Kultgegenstände wurden auf die Straße geworfen. Weil sich der Leiter der Heinsberger Feuerwehr geweigert hatte, bei der geplanten Brandlegung die umgebenden Häuser zu schützen, wurde die Synagoge von den Nationalsozialisten nicht in Brand gesetzt. Das Gebäude wurde im November 1944 durch einen Bombenangriff zerstört.

Am 60. Jahrestag der Reichspogromnacht wurde 1998 eine Gedenktafel angebracht.

Einzelnachweise

Koordinaten fehlen! Hilf mit.

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Synagoge (Heinsberg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.