Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Synagoge (Gaukönigshofen)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Datei:Gaukönigshofen Synagoge und ehemaliges jüdisches Schulhaus 1.jpg
Synagoge (links) und ehemaliges jüdisches Schulhaus (rechts) in Gaukönigshofen (2018)

Die Synagoge in Gaukönigshofen, einer Gemeinde im unterfränkischen Landkreis Würzburg, wurde 1842 errichtet. Die profanierte Synagoge mit der Adresse Am Königshof 22 (bis 1933 Judengasse) ist ein geschütztes Baudenkmal.

Geschichte

Eine jüdische Gemeinde in Gaukönigshofen wurde um 1750 gegründet. Aus dem Jahr 1768 ist die Existenz einer Synagoge im Ort belegt. Im Jahr 1842 wurde eine neue Synagoge errichtet. Der Satteldachbau besteht aus Bruchstein mit Hausteingliederungen.

Um 1910 wurde an die Synagoge ein Gemeindehaus mit Schule und Lehrerwohnung angebaut.

Zeit des Nationalsozialismus

Beim Novemberpogrom 1938 wurde in der Nacht vom 10. auf den 11. November von SA- und SS-Angehörigen aus Ochsenfurt und Giebelstadt die Synagoge aufgebrochen und die Inneneinrichtung zerschlagen. Danach wurden die Trümmer vor dem Gebäude verbrannt. Das Synagogengebäude blieb von einer Brandlegung verschont.

1939 gingen die jüdischen Gemeindeeinrichtungen in den Besitz der Gemeinde Gaukönigshofen über. Das Synagogengebäude wurde nun als Wohn- und Lagerhaus genutzt.

Heutige Nutzung

Seit 1988 beherbergt das restaurierte Synagogengebäude in Gaukönigshofen die Gedenkstätte für die jüdischen Opfer im Landkreis Würzburg. Der fast originalgetreu restaurierte Synagogenraum dient als Gedenkstätte. Im früheren Schulraum und der Lehrerwohnung ist eine Dauerausstellung untergebracht, die die Besucher über die jüdische Kultur und das Ende der jüdischen Gemeinden im Würzburger Raum informiert.

Bei den Umbauarbeiten des Synagogengebäudes wurden Überreste der alten Mikwe des Vorgängerbaus (vor 1819) im Keller entdeckt.

Gedenken

Auf einer dreisprachig abgefassten Gedenktafel an der Giebelseite des Synagogengebäudes sind alle ehemaligen jüdischen Einwohner Gaukönigshofen genannt, die von den Nationalsozialisten ermordet wurden.

Literatur

Weblinks

49.6323610.00145
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Synagoge (Gaukönigshofen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.