Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Synagoge (Foussemagne)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Datei:Synagogue de Foussemagne.JPG
Synagoge in Foussemagne

Die Synagoge von Foussemagne, einer Gemeinde im Département Territoire de Belfort in der französischen Region Franche-Comté, ist ein ehemaliges Gotteshaus, das 1864/65 errichtet wurde. Das Gebäude in der Rue d’Alsace, gegenüber dem Rathaus, ist seit 1984 ein geschütztes Baudenkmal (Monument historique).

Geschichte

Die jüdische Gemeinde in Foussemagne entstand im 18. Jahrhundert. So lebten 1720 sechs und 1772 22 jüdische Familien im Ort. Ihre Häuser befanden sich alle in einem Teil des Dorfes und ihr Einkommen verdienten sie als Vieh- und Pferdehändler, Metzger und Hausierer.

Synagoge

Die am 8. Juni 1865 eingeweihte Synagoge ersetzte ein baufällig und zu klein gewordenes Gotteshaus. Das Gebäude mit vier Achsen und Rundbogenfenstern auf beiden Stockwerken besitzt an der Giebelseite drei Eingänge. Die Empore war den Frauen vorbehalten. 1880 wurde an die Synagoge ein jüdisches Schulgebäude angebaut.

Durch Abwanderung in die Städte verlor die jüdische Gemeinde immer mehr Mitglieder, sodass ab 1935 der Minjan nicht mehr gewährleistet war. Nach dem Einmarsch der Deutschen im Zweiten Weltkrieg wurde die Synagoge geschlossen und ausgeraubt. Nachdem das Gebäude lange Zeit als Lager genutzt wurde, kaufte die Gemeinde Foussemagne 2008 das ehemalige Gotteshaus, um darin ein Museum einzurichten.

Weblinks

 Commons: Synagoge (Foussemagne) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
47.6346111111117.0022777777778
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Synagoge (Foussemagne) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.