Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Synagoge (Floß)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Synagoge von Floß ist eine Synagoge in der Marktgemeinde Floß in der nördlichen Oberpfalz. Erbaut wurde sie in den Jahren 1815 bis 1817 auf dem sogenannten Judenberg und steht heute unter Denkmalschutz.[1] Betreut wird die Synagoge von der jüdischen Gemeinde in Weiden in der Oberpfalz.

Geschichte

Eine kleine hölzerne Synagoge in Floß bestand bereits im Jahr 1721. Diese brannte 1813 aber vollständig nieder, was den Bau einer neuen Synagoge für die jüdische Gemeinde des Ortes nötig machte. Mit dem Bau wurde bereits 1815 begonnen und konnte 1817 vollendet werden. Zum damaligen Rabbinatsbezirk gehörten die Nachbarorte Neustadt an der Waldnaab, Weiden in der Oberpfalz und zeitweilig auch die Orte Waldsassen und Tirschenreuth.

Während der Novemberpogrome 1938 wurde auch die Floßer Synagoge nicht verschont. Innerhalb kuzer Zeit wurde die komplette Innenausstattung völlig zerstört. Die Fenster wurden eingeschlagen, der Thoraschrein herausgerissen und die Bestuhlung zerschlagen. Außerdem wurden wertvolle Kunstgegenstände gestohlen.

In der Nachkriegszeit befand sich in den 950er Jahren für einige Jahre ein Schuhmacherbetrieb in dem heruntergekommenen Gebäude. Während dieser Zeit wurden die Fenster wieder eingesetzt und auch weitere bauliche Veränderungen, wie etwa die Aufschüttung des Bodens, vorgenommen. Am 28. April 1954 stellte das Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege den Status der ehemaligen Synagoge als Kunstdenkmal fest.[2] Nach einem Besitzerwechsel plante der neue Besitzer die Einrichtung einer Knopffabrik, zu dem es aber nie kam.

Im Jahr 1963 wurde die Synagoge nach dem Bemühen des Marktes Floß von der israelitischen Kultusgemeinde gekauft. In den 1970er Jahren wurde der Entschluss zur Restaurierung des Gebäudes gefasst, sodass die Synagoge am 8. November 1980 wieder in ihrem ursprünglichen Zustand hergestellt war.

Am 16. Oktober 2005 konnte die bisher letzte Renovierung der Jahre 2000 bis 2005 abgeschlossen werden.[3]

Beschreibung

Die Synagoge wurde im klassizistischen Stil errichtet und hat die Grundform eines Achtecks.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege: Denkmalliste Floß (Oberpfalz) (PDF)
  2. Marktgemeinde Floß: Blick in die Geschichte
  3. Alemannia Judaica: Geschichte der Synagoge Zur Geschichte der Synagoge Floß
49.725631412.2760549
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Synagoge (Floß) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.