Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Synagoge (Ellingen)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ehemalige Synagoge in Ellingen

Die Synagoge in Ellingen, einer Stadt im mittelfränkischen Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen (Bayern), wurde 1757 errichtet. Die profanierte Synagoge mit der Adresse Neue Straße 14 ist ein geschütztes Baudenkmal.

Geschichte

Vermutlich gab es bereits im 17. Jahrhundert einen Betsaal für die jüdischen Familien in Ellingen. Urkundlich sind Juden erstmals für das Jahr 1542 im Ort belegt.

1741 kaufte der jüdische Hoffaktor Samuel Landauer ein Palais (Palais Landauer) und ließ es im Stil des Barock umbauen. Es wurde unter anderem der Barocksaal im ersten Stock geschaffen, der der jüdischen Gemeinde in Ellingen als Betsaal diente, bis sie ein eigenes Synagogengebäude errichten konnte. Dieses wurde 1757 nach den Plänen des Deutschordens-Baumeister Matthias Binder als Gemeindezentrum mit rituellem Bad (Mikwe) und Lehrer- bzw. Vorbeterwohnung errichtet.

Beim Novemberpogrom 1938 wurde die Synagoge durch ein aus der Umgebung kommendes SS-Kommando geschändet und das Inventar zerschlagen. Am 17. November 1938 kam das Gebäude in den Besitz einer nichtjüdischen Familie. In den 1960er Jahren wurde die Synagoge in ein Wohnhaus umgebaut.

Literatur

Weblinks

49.059750310.966982
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Synagoge (Ellingen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Reinhardhauke. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 9.401 Artikel (davon 0 in Jewiki angelegt und 9.401 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.