Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Synagoge (Bad Neuenahr)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gedenktafel an die ehemalige Synagoge in Bad Neuenahr

Die Synagoge in Bad Neuenahr, einem Stadtteil der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler des rheinland-pfälzischen Landkreises Ahrweiler, wurde 1901 erbaut. Sie befand sich an der heutigen Wadenheimer Straße 8.

Geschichte

Die jüdische Gemeinde Bad Neuenahr hatte zuvor für ihren Gottesdienst einen Betsaal angemietet. 1901 wurde nach den Plänen des Neuenahrer Bauunternehmers und Architekten Heinrich Schmitz die Synagoge errichtet.

Zeit des Nationalsozialismus

Während des Pogroms am 10. November 1938 wurde die Synagoge verwüstet und niedergebrannt. Die Straße, wo die Synagoge stand, hieß seit 1901 Tempelstraße und wurde auf Antrag des Ortsgruppenleiters Thür am 20. Dezember 1938 in Wadenheimer Straße umbenannt.

Architektur

Ebenso wie die Synagoge in Ahrweiler wies die Synagoge in Bad Neuenahr orientalisierende Stilelemente auf. Das Portal wurde von einem halbbogenförmigen Oberlicht überspannt und darüber befand sich ein Okulus. Portal und Okulus wurden von einem schmückenden Rahmen eingefasst. Links von der Eingangsfassade befand sich ein kleiner Anbau mit dem Eingang für die Frauen, die von hier aus direkt die Frauemempore erreichen konnten. Das Satteldach war an allen vier Ecken und an den beiden Dachfirsten mit Akrotere versehen. An der Südfassade waren vier Rundbogenfenster und an der Nordseite drei Rundbogenfenster vorhanden. Im Unterschied zur Synagoge in Ahrweiler war die Synagoge in Neuenahr verputzt und hell angestrichen.

Weblinks

 Commons: Synagoge (Bad Neuenahr) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur

  • Hans Warnecke: Bad Neuenahr. In: Zeugnisse jüdischen Lebens im Kreis Ahrweiler, hrsg. v. Hans Warnecke, ARE Verlag, Bad Neuenahr-Ahrweiler 1998, S. 88−100, ISBN 3-929154-23-4
  • "... und dies ist die Pforte des Himmels". Synagogen Rheinland-Pfalz und Saarland. Bearbeitet von Stefan Fischbach u.a., hrsg. vom Landesamt für Denkmalpflege Rheinland-Pfalz u.a., Mainz 2005, S. 94−95 (Gedenkbuch der Synagogen in Deutschland, Bd. 2), ISBN 3-8053-3313-7
50.544847.139252
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Synagoge (Bad Neuenahr) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Reinhardhauke. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 9.444 Artikel (davon 0 in Jewiki angelegt und 9.444 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.