Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Synagoge (Bad Hersfeld)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Blick auf die Südseite der Synagoge in Bad Hersfeld (um 1920)
Synagoge (links) und das zwei Jahre später erbaute Schulhaus für die seit 1877/78 bestehende jüdische Elementarschule und die Mikwe

Die Synagoge in Bad Hersfeld, der Kreisstadt des Landkreises Hersfeld-Rotenburg im Nordosten von Hessen, wurde 1895/96 erbaut und beim Novemberpogrom 1938 zerstört. Die Synagoge stand an der Kaiserstraße, Ecke Vogelsang 3.

Beschreibung

An der Südseite der Synagoge befanden sich drei hohe Rundbogenfenster. Neben dem großen Portal war die Tür zum Aufgang zur Frauenempore. Die Frauenempore wurde von zwei kleinen Rundbogenfenstern mit Tageslicht erhellt.

Der Vorbau an der Ostseite der Synagoge, rechts im obigen Bild, enthielt im Inneren den Thoraschrein mit den Thorarollen.

Geschichte

Im November 1924 wurde in die Synagoge eingebrochen und die rituellen Gegenstände geschändet. Die Täter wurden gefasst und zu mehrmonatigen Gefängnisstrafen verurteilt.

Zeit des Nationalsozialismus

Am Abend des 8. November 1938 zogen randalierende Nationalsozialisten durch Bad Hersfeld und misshandelten jüdische Bürger. Die Fenster ihrer Wohnungen und Ladengeschäfte wurden eingeschlagen. Ebenso wurden die Fenster der jüdischen Schule eingeworfen, die Inneneinrichtung und die Mikwe (rituelles Bad) wurden vollständig zerstört.

Die Synagoge wurde angezündet und brannte bis auf die Außenmauern nieder. Die Feuerwehr schützte nur die Nachbarhäuser.

Gedenken

Das Synagogengrundstück wurde in der Nachkriegszeit neu bebaut. Eine Gedenkstätte zur Erinnerung an die Synagoge befindet sich gegenüber dem Synagogengrundstück an der Stadtmauer.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

 Commons: Synagoge (Bad Hersfeld) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten fehlen! Hilf mit.

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Synagoge (Bad Hersfeld) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.