Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Synagoge (Anspach)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ehemalige Synagoge in Anspach

Die ehemalige Synagoge in Anspach, einem Ortsteil von Neu-Anspach im Hochtaunuskreis, war eine Synagoge, die heute als Wohnhaus genutzt wird. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz.

Die Synagoge

Die kleine jüdische Gemeinde in Anspach erwarb im 19. Jahrhundert das kleine Gebäude mit Satteldach, um es als Synagoge zu nutzen. Die Synagoge, die auch einen Schulraum umfasste, wurde von den jüdischen Einwohnern in Anspach, Rod am Berg und Schmitten genutzt.

In Anspach wurden 1843 fünfzehn, in Rod am Berg neun jüdische Einwohner gezählt. 1905 waren dies noch sieben in Anspach und elf in Rod am Berg. Einen eigenen Rabbiner oder Lehrer gab es aufgrund der geringen Größe nicht. Diese fanden sich in Wehrheim oder Usingen.

Nach der Ermordung der Juden in der Zeit des Nationalsozialismus bestand keine jüdische Gemeinde in Anspach mehr. Das Gebäude mit Adresse Neue Pforte 4 wurde zu Wohnzwecken umgebaut und wird heute noch so genutzt.

Nahe der Synagoge lag der Jüdische Friedhof.

Literatur

Weblinks

 Commons: Synagoge (Anspach) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
50.2918898.506827
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Synagoge (Anspach) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.