Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Synagoge „Friedenstempel“ Halensee

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Relief der Synagoge „Friedenstempel“ Halensee

Die Synagoge „Friedenstempel“ Halensee war eine Synagoge für jüdische Gläubige im Bereich des heutigen Ortsteils Halensee. Sie befand sich auf dem Grundstück Markgraf-Albrecht-Straße 11–12 unweit des Kurfürstendamms. Von Nationalsozialisten gelegte Brände während der Novemberpogrome 1938 führten zu leichten Beschädigungen der Synagoge. 1959 wurde sie abgerissen.

Geschichte

Gedenktafel am Haus Markgraf-Albrecht-Straße 11 in Berlin-Wilmersdorf

Der Besitzer des Lunaparks am Halensee, Salomon Goldberg, wollte seinen in der Provinz Posen als Kantor tätigen Vater Eduard Goldberg nach Berlin holen. Hierfür plante er die Errichtung eines Bethauses, in welchem der Vater als Kantor hätte tätig werden sollen. Als Bauland erwarb Goldberg 1922 ein Ackergelände an der Markgraf-Albrecht-Straße, einer Querstraße des Kurfürstendamms.

Gleichzeitig gab es innerhalb der jüdischen Bevölkerung von Halensee und Umgebung zu dieser Zeit die Bestrebung, eine Synagoge zu errichten, in der Gottesdienst nach liberalem Ritus abgehalten werden sollte.

Trotz des plötzlichen Todes von Eduard Goldberg unterstützte und finanzierte Salomon Goldberg nun die Pläne zur Errichtung einer neuen Synagoge. 1923 wurde der Synagogenverein „Friedenstempel“ gegründet, dessen Vorstandsvorsitzender Goldberg wurde. Der Synagogenverein ließ die Architekten Gustav und Carl Gause die neue Synagoge errichten. Im Zentrum des architektonisch schmucklosen Baus befand sich ein einfacher Saal mit einem hohen Mittelraum. Im Bereich des Deckenüberganges bildeten umlaufende spitzbogige Fenster einen oberen Raumabschluss. An der Ostseite des Raumes befanden sich Orgel und Toraschrein. Dieser Bereich war durch Lisenen feiner gegliedert.[1] Die Synagoge bot Platz für 1450 Gläubige, die, wie damals noch üblich, nach Geschlechtern getrennt saßen. Es gab 864 Plätze für Männer und 586 für Frauen. Die Einweihung der Synagoge fand am 9. September 1923 zeitgleich mit der Einweihung der Synagoge Grunewald statt. Goldberg formulierte in seiner Rede zur Einweihung: „Der Tempel soll nicht allein religiösen Zwecken dienen, sondern auch eine Versammlungsstätte aller sein, die an der Herbeiführung eines wirklichen Friedens mitarbeiten wollen.“ An der Fassade wurde eine Gedenktafel angebracht: Der „Friedenstempel“ wurde erbaut im Andenken an unsere gottseligen Eltern Eduard und Sara Goldberg, Jakob und Marie Altmann. Berlin-Wilmersdorf den 9. September 1923. Familie Goldberg, Familie Altmann. Jakob und Marie Altmann waren die Schwiegereltern von Salomon Goldberg.

Der Ritus des Gottesdienstes soll letztendlich eine Art Mischung aus liberalem und orthodoxem Ritus, also ein orthodoxer Gottesdienst mit gemischtem Chor und Orgelbegleitung, gewesen sein.[2] Zusätzlich wurde wochentags und am Sabbat ein rein orthodoxer Gottesdienst in einem Nebengebäude angeboten.

Nachdem Goldberg 1928 in finanzielle Schwierigkeiten geriet und der Synagogenverein den Betrieb nicht alleine fortführen konnte, erwarb die Jüdische Gemeinde Berlin am 2. Mai 1929 die Synagoge und führte sie fortan als Gemeindesynagoge. Als Rabbiner wirkten hier unter anderem Benno Gottschalk und Joachim Prinz, Gemeinderabbiner war Ignaz Meybaum.

In der Reichspogromnacht vom 9. auf den 10. November 1938 legten Nationalsozialisten auch in der Synagoge „Friedenstempel“ Halensee Brände, die jedoch nur zu „leichten Beschädigungen“[3] führten.

1959 wurde die Synagoge abgebrochen und durch Wohnbauten ersetzt. An diesen wurde am 9. November 1988 eine Gedenktafel enthüllt, auf der unter anderem die nicht ganz korrekte Aussage „angezündet und zerstört von den Nationalsozialisten am 9. November 1938“ zu lesen ist – die Beschädigungen in der Reichspogromnacht waren in diesem Falle nur leicht.

Belege

  1. Harold Hammer-Schenk: Synagogen in Deutschland. Geschichte einer Baugattung im 19. Und 20. Jahrhundert (1780–1933). Christians, Hamburg 1981, S. 513.
  2. Max Sinasohn: Die Berliner Privatsynagogen und ihre Rabbiner 1671–1971. Zur Erinnerung an das 300jährige Bestehen der Jüdischen Gemeinde zu Berlin. Selbstverlag, Jerusalem 1971, S. 81
  3. Synagogen in Berlin. S. 41

Literatur

  • Berlin Museum (Hrsg.): Synagogen in Berlin – Zur Geschichte einer zerstörten Architektur. Teil 2: Die Vereinssynagogen. Arenhövel, Berlin 1983, S. 41–43.

Weblinks


52.49975517972213.298845589167
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Synagoge „Friedenstempel“ Halensee aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.