Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Sykophant

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sykophanten (griechisch σῦκον sykon „Feige“, φαίνω phaino „ich zeige, bringe ans Licht“) wurden im antiken Athen Bürger genannt, die sich ein Gewerbe daraus machten, anderen, meist begüterten Bürgern in erpresserischer Absicht anzudrohen, sie durch falsche Angaben und Verleumdungen in Misskredit zu bringen.[1]

Begriff

Plutarch deutete aus dem altgriechischen Begriff für Feige, „sykon“, es habe sich ursprünglich um Bürger gehandelt, die andere wegen verbotener Ausfuhr von Feigen denunzierten.[2][3] Aber diese Deutung ist sehr wahrscheinlich falsch, weil ein Verbot des Feigenexports nirgendwo sonst belegt ist. Über den Sinn des „Feigenanzeigers“ herrschte schon in der Antike Uneinigkeit.[4] Die Erscheinung wäre dann vergleichbar mit den friderizianischen Kaffeeriechern, nur dass es dort nicht um verbotene Exporte, sondern um die Eintreibung von Luxussteuern ging.

Verallgemeinerung

Der Begriff wurde schon im Altertum im übertragenen Sinne für alle Denunzianten gebraucht. Die Sykophanten konnten sich eine Eigenheit des attischen Rechtswesens zu Nutze machen, wonach die von einem Verurteilten zu zahlende Geldstrafe nicht (wie meistens im modernen Recht) an den Staat oder eine gemeinnützige Organisation zu zahlen war, sondern an den Ankläger, und klageberechtigt war jeder freie Bürger. So konnten die Sykophanten gewerbsmäßig andere Bürger anklagen, sobald sie dafür einen geeigneten Vorwand fanden, und sich an deren Vermögen bereichern.

404 v. Chr. wurden unter der Herrschaft der Dreißig mehrere sogenannte Sykophanten hingerichtet. Nach der Wiederherstellung der Demokratie blühte jedoch auch das Sykophantenwesen erneut auf.

Adaptionen

Im Englischen steht sycophant heute für „Kriecher“, „Speichellecker“, „Schleimer“.

Mehrere Musikgruppen haben Titel mit diesem Begriff veröffentlicht:

  • Fall of the Sycophants ist ein Song der Metal-Band Soulfly.
  • Die Band Viva l’American Death Ray Music hat einen Titel namens Sycophant.
  • Die Band Exodus hat einen Song namens March Of The Sycophants.
  • Von der Punk-Band NOFX stammt der Titel My Sycophant Others.
  • Die Band White Lung veröffentlichte den Titel Sycophant auf ihrem Album Deep Fantasy.

Literatur

  • Matthew R. Christ: Ostracism, Sycophancy, and Deception of the Demos: [Arist.] Ath. Pol. 43.5. In: The Classical Quarterly. New Series Bd. 42, Nr. 2, 1992, ISSN 0009-8388, S. 336–346, doi:10.1017/S0009838800015974.
  • John Oscar Lofberg: Sycophancy in Athens. The University of Chicago Libraries, Chicago IL 1917 (Chicago IL, University, Dissertation).
  • Robert Hanulak: Sykophant und Sykophantie im klassischen Athen. Grin, München 2006, ISBN 978-3-638-77684-4.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Brockhaus von 1837: Sykophant. In: zeno.org. Abgerufen am 30. Dezember 2014.
  2. Brockhaus von 1911: Sykophánt. In: zeno.org. Abgerufen am 30. Dezember 2014.
  3. σῡκο-φάντης. In: zeno.org. Abgerufen am 30. Dezember 2014.
  4. Robert Hanulak: Sykophant und Sykophantie im klassischen Athen. GRIN Verlag, 2007, ISBN 9783638776844 Eingeschränkte Vorschau in der Google Buchsuche
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Sykophant aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.