Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Svatopluk Karásek

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Svatopluk Karásek (2015)

Svatopluk Karásek (* 18. Oktober 1942 in Prag; † 20. Dezember 2020 ebenda) war ein tschechischer evangelischer Pfarrer, Liedermacher und Politiker. Der Theologe und stellvertretende Vorsitzende der Freiheitsunion (US-DEU) wurde von der Regierung im Jahre 2004 zum Menschenrechtsbeauftragten ernannt.

Leben

Nach dem Abitur 1961 und dem Wehrdienst arbeitete er ab 1963 in den Bergwerken in Kladno. 1964 begann er mit dem Studium an der Evangelischen Theologischen Fakultät der Karls-Universität in Prag, das er 1968 erfolgreich beendete. Danach war Karásek bis zum Widerruf der Erlaubnis der theologischen Tätigkeit 1973 als Pfarrer tätig. Bis 1976 durfte er als Burgkastellan weiterarbeiten. Etwa seit 1973 begann er sich in der Untergrundmusik zu engagieren und trat in den Folgejahren auf einigen Festivals auf. 1976 wurde er gemeinsam mit der Rockgruppe The Plastic People of the Universe zu acht Monaten Gefängnis verurteilt. 1977 unterschrieb er die Charta 77 und durfte danach nicht mehr öffentlich auftreten.

1980 emigrierte er nach Österreich und ging weiter in die Schweiz, wo er bis 1997 als Pfarrer tätig war. 1990 begann er auch wieder in Böhmen (Nové Město pod Smrkem) zu predigen und erhielt daraufhin 1997 eine Pfarrei in Prag. 2001 wurde er in den Rat des Tschechischen Fernsehens berufen, verließ den Rat nach internen Auseinandersetzungen am 30. Oktober 2001 wieder.

2002 wurde Karásek in das Abgeordnetenhaus gewählt und 2004 zum Menschenrechtsbeauftragten ernannt. Danach trat er auch immer noch mit seiner Rockband Pozdravpánbu (deutsch ‚Grüßgott‘) auf.

Svatopluk Karásek (2003)

Werke

Literarische Werke

  • Staré věci (Alte Sachen), 1975 Gedichte
  • Protestor znamená vyznávám (Protestor bedeutet ich bekenne), 1992
  • Víno tvé výborné (Dein ausgezeichneter Wein), 1998

Musikwerke

Karásek lässt sich in die Kategorie tschechischer Folksänger einordnen. Er schrieb Glaubens- und Spiritualtexte.

  • Say No To The Devil, 1978 Schweden
  • Už jsi řek Ďáblovi ne? (Hast du schon dem Teufel nein g’sagt?), 1990

In deutscher Sprache publiziert

Mitgliedschaften

Weblinks

 Commons: Svatopluk Karásek – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Svatopluk Karásek aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.